Lauenberger Badesee steht ab Ende Mai/Anfang Juni bereit

Lauenberg. Nach einigen Arbeitseinsätzen freiwilliger Helferinnen und Helfer, konnte am vergangenen Wochenende die diesjährige Reinigung des Badesees beendet werden. Wie auch in den vergangenen Jahren, wurde die Schwimmteichanlage in ­Lauenberg komplett geleert und ­ent­sprechend in mehr­tägigen Arbeitseinsätzen gesäubert. Algen und Laub müssen jedes Frühjahr entfernt werden und auch der Kies im Nichtschwimmerbecken wird, mittels einer selbstgebauten Düse, gespült und gereinigt.

Bereits im März wurde der Pflanzen­filter zurückgeschnitten. Die sanitären Anlagen sowie das Außengelände des Sees wurden ebenfalls gereinigt und aufbereitet und stehen nun den Besuchern wieder zur Verfügung. Ab Ende Mai/Anfang Juni kann dann der See wieder zum Baden genutzt werden. Heimat- und Förderverein Lauenberg sowie der Ortsrat danken allen Helfern, Spendern und Unterstützern und freuen sich auf eine tolle Badesaison in diesem Jahr.oh

Dassel

Hochwasser stand im Mittelpunkt