Lernfonds der PGS ist Erfolgsmodell

70 Familien unterstützt | Mehr als 80.000 Euro ausgeschüttet | Neue Aktien vorgestellt

Das Lernfonds-Team präsentiert die neuen Aktien – mit ansprechenden Motiven.

Dassel. Die Landessynode zollt Anerkennung, das Northeimer Corvinianum hat’s nachgemacht: Der PGS-Lernfonds ist ein Erfolgsmodell. Mehr als 80.000 Euro wurden in den vergangenen sieben Jahren ausgeschüttet, um Bildungsgerechtigkeit herzustellen. Diejenigen Schüler, die finanzieller Unterstützung bedürfen, werden unkompliziert gestützt.

Der PGS-Lernfonds unterstützt Schüler aus Familien mit geringem Einkommen. Denn diese Kinder und Jugendlichen können bestimmte Lernchancen nur sehr erschwert oder gar nicht wahrnehmen. Vor diesem Hintergrund gibt es seit dem Schuljahr 2011/12 den PGS-Lernfonds. Der Lernfonds bietet verschiedene finanzielle Unterstützungen bei Schulfahrten jeder Art, der Anschaffung von Lernmitteln, bei Nachhilfe, beim Instrumenten- oder Musikunterricht an einer regionalen Musikschule, bei der Anschaffung von Notebooks, bei der Legasthenie-/Dyskalkulie-Therapie oder der Lese-/Rechtschreibförderung, beim Mittagessen in der Schulkantine und bei Fahrtkosten für die täglichen Fahrten zur Schule.

Das PGS-Lernfondsteam 2017 besteht jetzt aus den Eltern Meike Heinemeyer, Elke Mickan und Carsten Mörlins, den Lehrkräften Dr. Dorothee Wegener und Thomas Burg, den Schülern Hanna-Lena Perneck (Klasse 10a), Edmont Nowitschichin (Klasse 10a), Sara Marx (12. Jahrgang) und Constantin Stache (12. Jahrgang). Weitere Mitglieder sind die Schulsozialarbeiterin Doris Garbelmann, Kirchenkreissozialarbeiter Marco Spindler und Schulpastor Torsten-Wilhelm Wiegmann.

Bei der zweiten Aktionärsversammlung freute sich Sprecher Thomas Burg, dass das Team gut aufgestellt sei. »Teamwork motiviert und ist effektiv«, konnte er feststellen. Er erinnerte an das erste Entenrennen, das rund 2.800 Euro eingebracht hat, den Lernfonds-Flohmarkt mit 635 Euro, den Sozialen Tag mit 1.470 Euro und die Bilderauktion mit 2.000 Euro. Fast 12.000 Euro hat das Lernfonds-Team im vergangenen Jahr ausgeschüttet – rund 3.000 Euro stammen aus Aktionen, mehr als 3.000 Euro aus Aktionen der PGS und der Rest aus Spenden und Zuweisungen der Landeskirche. Schön wäre es, wenn künftig noch mehr Geld durch Aktionen eingenommen werden könnte, stellte Burg fest.

Dass der PGS-Lernfonds mittlerweile ein akzeptiertes Förderinstrument sei, sagte Marco Spindler vom Diakonischen Werk, das die Förderanträge bearbeitet. Seit Bestehen des Lernfonds wurden 295 Anträge bewilligt und damit rund 70 Familien gefördert. 105 Schulfahrten wurden mit finanziert, 46 mal wurden Fahrtkosten übernommen, 41 mal wurde Essensgeld gezahlt, 52 mal Lernmittel finanziert, 16 mal der Laptop, zwölfmal Musik und 15 mal Nachhilfe unterstützt. Achtmal wurde im Bereich Sonstiges – beispielsweise beim Turnschuhkauf – unterstützend eingegriffen. 60 bis 80 Anträge pro Schuljahr werden unterstützt. »Die meisten Familien benötigen die Unterstützung nur punktuell«, erklärte Spindler. Er freute sich, dass die Betroffenen oftmals die Förderung nur in der Höhe annehmen, wie sie gebraucht wird, und dass sie oft auch bereit seien, sie zurück zu zahlen.

Schulleiter Gerhard Wittkugel freute sich, dass es mit dem Lernfonds gelinge, »Ungerechtigkeit ein bisschen auszugleichen«. Vor allem aber sei angesichts der Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern das Thema »Gerechtigkeit« auch in aller Munde. Der Schule, bekräftigte er, liege die Chancengleichheit am Herzen.

Zur Unterstützung verkauft werden Aktien. Aktienkünstler 2017 sind: Lucy Eileen Wogirz, Klasse 8a, Luisa Katharina Oerke, Klasse 8d und Paulina Schröter, Jahrgang 11. Paulina hat das Motiv der 100-Euro-Aktie entworfen: Diese Aktie zeigt – in feinen Schraffuren gearbeitet – Sophie Scholl. Das Motiv hat Schroeter gewählt, weil Scholl ihr persönliches Vorbild ist. Angesichts »sich zurück entwickelnder Politik« rückt die Elftklässlerin die Widerständlerin in den Mittelpunkt, weil sie für ihre eigene Meinung eingestanden ist – bis zum Tod: »Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, der um euer Herz gelegt« – mit diesem Zitat der »Weißen Rose« umreißt Schroeter ihre Motivation für das Bild.

Kunstlehrerin Ulla Feiste erläuterte die Motive der 50er- und der 25er-Aktie: Luisa Katharina Oerke (8d) hat in ihrem farbenfrohen Bild einen Schnipsel versteckt, Lucy Eileen Wogirz (8a) eine »Mauer mit Einblicken« entworfen. Der Lernfonds-Wettbewerb sei eine Win-Win-Situation, stellte Feiste fest.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband