»Local-Heroes«-Contest startet im Juni

Dassel. Am Freitag, 25. Juni, gibt es ab 18 Uhr im Ratskellersaal in Dassel ein Großaufgebot an regionalen Nachwuchsbands zu sehen. Die Stadtjugendpflege und das Rockbüro werden den bundesweit ausgelegten Nachwuchsbandwettbewerb »Local Heroes« als Regionalveranstalter für den Landkreis Northeim durchzuführen. Die Siegerband fährt zum Halbfinale nach Hannover, um dort auf Landesebene zu spielen. Sollte sie dort gewinnen, geht es weiter zum Entscheid auf Bundesebene.

In den vergangenen Jahren ist es mehreren Bands aus diesem Regionalwettbewerb schon einmal gelungen, bis zu den Endrunden auf Landes- oder Bundesebene zu gelangen. An diesen Erfolg möchten die Veranstalter wieder anknüpfen und haben keine Kosten und Mühen gescheut, um dem Wettstreit einen professionellen Rahmen zu geben.
Freunde handgemachter Musik werden voll auf ihre Kosten kommen. Bei der Veranstaltung ist dafür gesorgt, dass hungrige Mägen und trockene Kehlen versorgt werden. Bands, die an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten, können sich per E-Mail unter info@­stadtjugendpflege-dassel.de bewerben.

Das neue Konzept sieht unter anderem vor, dass auch Kinder im Grundschulalter an das Thema »Musik selber machen und nicht nur konsumieren« herangeführt werden.

Deshalb wird es im Rahmen des Fe­rien(s)passes Dassel ein Angebot geben, zu dem sich die Teilnehmer schon vor dem eigentlichen Wettbewerb treffen, um hinter die Bühne zu schauen und mit den Musikern sprechen zu können.
oh

Dassel

Respektvoller Umgang hier und da