Markoldendorfer Gewerbeschau erneut Besuchermagnet

Vierte Schau im Flecken / Fast 40 Aussteller präsentieren sich auf dem Bruchtorplatz / Viel Anerkennung von offizieller Seite

Die vierte Markoldendorfer Gewerbeschau war ein Magnet für Besucher aus der gesamten Region. Mehr als 800 Gäste informierten sich an den beiden Messetagen bei den Ausstellern auf dem Bruchtorplatz. Für die Werbegemeinschaft Markoldendorf als Organisator war es erneut eine gelungene Schau. Dabei wurde neben dem Informations- auch das Unterhaltungsangebot genutzt.

Markoldendorf. Eröffnet wurde die Markoldendorfer Gewerbeschau am Sonnabend durch den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, Oliver Weikum. Bei der Veranstaltung, die im großen Messezelt auf dem Bruchtorplatz auf einer Fläche von mehr als 650 Quadratmetern sowie auf dem Außengelände stattfand, sprach er von einem Ereignis, das Markoldendorf stolz mache. Er wünschte, dass viele Kontakte geknüpft würden. Weikum betonte die Vielfalt und die Leistungsfähigkeit des in Markoldendorf ansässigen Gewerbes, und er wies darauf hin, dass eine faire Preisstruktur bei allen handwerklichen Betrieben bestehe. Man biete ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber Integrität und Qualität würden darüber hinaus bei allen Betrieben an erster Stelle stehen.

Großes Lob sprach der Markoldendorfer Gewerbeschau Dassels Bürgermeister Gerhard Melching aus. Der Flecken mit seinen weit mehr als 2.000 Einwohnern und mit großen und kleinen Gewerbebetrieben sei ein starker Wirtschaftsstandort, der sich vor keinem zu verstecken brauche. Slogans wie »Hier hat Zukunft eine Heimat« oder »Wünsche mit Zukunft« passten sehr gut zueinander. Für die Gewerbeschau gebe es immer eine große Nachfrage. Die Region Markoldendorf selbst sei sozusagen eine Boom-Region geworden, befand der Bürgermeister.

Viel Anerkennung kam auch vom stellvertretenden Ortsbürgermeister Karl Hütte, der auf den starken Zusammenhalt aller Betriebe im Flecken hinwies. Er hoffe, dass die Erfolgsgeschichte weitergehe, denn mit zwei neuen Unternehmen, einem Baustoffhandel und einer Tankstelle mit Motorradwerkstatt, sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan.

Dass die Werbegemeinschaft Beachtliches auf die Beine gestellt habe, hob der Bundestagsabgeordnete Dr. Wilhelm Priesmeier hervor. Eine gesunde Gewerbestruktur spreche auch stellvertretend für eine gesunde Infrastruktur in Markoldendorf.

Für den Vorstand der Werbegemeinschaft waren die Worte der Offiziellen eine Bestätigung für die geleistete Arbeit, aber auch Motivation für die Zukunft. Nach den Grußworten suchten die Gäste aus Politik und Wirtschaft bei einer Runde durch das Messezelt und über das Außengelände das Gespräch mit den Ausstellern.
Das Experiment der vierten Markoldendorfer Gewerbeschau hat sich gelohnt, das Wochenende war ein erneut voller Erfolg. Unterstützt durch Handwerks- und Kleinbetriebe aus Markoldendorf und Umgebung ist der Werbegemeinschaft des Fleckens im Messezelt und auf dem Freigelände eine rundum gute Schau gelungen. Beteiligt waren die Bereiche Handwerk, Garten- und Landschaftsbau, Energie, Gesundheit, Geldinstitute, Elektro, Versicherungen, Computer und Freizeit.

Die Markoldendorfer Werbegemeinschaft kann mit einem zufriedenen Gefühl auf eine vielbeachtete Veranstaltung zurückblicken. Zahlreiche Einwohner aus dem Ort und aus den Dörfern der Region informierten sich und nutzten fachliche Beratung, und so ließen bereits während der Gewerbeschau positionierte Aufträge nicht auf sich warten.
pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband