Markoldendorfer Werbegemeinschaft hat sich kontinuierlich weiterentwickelt

Zum Vorsitzenden wurde Andreas Thoma gewählt / Verabschiedung von Oliver Weikum / Ehrung von langjährigen Mitgliedern / Berichte und Ausblick auf die kommenden Monate

Wechsel an der Spitze der Werbegemeinschaft: Für sein großes Engagement und seine Ideen bei der Gewerbeshow, dem Lichterfest und dem Weihnachtsmarkt bedankten sich die Mitglieder der Werbegemeinschaft beim scheidenden Vorsitzenden Oliver Weikum. Zu seinem Nachfolger wurde Andreas Thoma gewählt.

Markoldendorf. Die Aktivitäten der Markoldendorfer Werbegemeinschaft stellte der Vorsitzende Oliver Weikum den Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung vor. Er lobte die Freiwillige Feuerwehr, die beim Aufrichten des Maibaums geholfen hat, sowie Rüdiger Sprink und die »Liedertafel Oldendorf«, die die Veranstaltung unterstützt hatten.
Weiter erklärte er, dass das Konzept der Gewerbeshow überzeugt hat. So seien am Sonnabend Anklang und Interesse gut gewesen, während am Sonntag das Wetter nicht mitgespielt habe. Den Organisatoren, Mitgliedern, Vereinen, Helfern sowie Superintendent Heinz Behrends dankte er für ihren Einsatz, und er hinterfragte, ob der Turnus, die Gewerbeshow alle zwei Jahre durchzuführen, nicht einmal zu überdenken sei.

Ihn freute es, dass der Johannismarkt erfolgreich durch viel Helfer wiederbelebt wurde. Der engagierte Aussteller habe unter anderem mit dem Zauberer und dem Casting ein gutes Programm organisiert. Weiter wurde der Schüttenhof-König proklamiert, und DJ »Tanzbär« sowie die Gruppe »Bayern 3« sorgten für die musikalischen Untermalung. Die überschüssigen kulinarischen Gerichte des Marktes wurden bei einem Grillnachmittag verbraucht, der gut besucht war, so dass der Vorsitzende eine Wiederholung anregte.

Über den Weihnachtsmarkt berichtete Weikum, dass er eine gute traditionelle Veranstaltung sei. Zwar sei die Witterung nicht optimal gewesen, doch war die weihnachtliche Veranstaltung trotzdem gut besucht. Er betonte, dass die Zahl der Anbieter gleich geblieben sei, man aber versuchen sollte, dass Rahmenprogramm zu verbessern. Auf Anfrage teilte Ortsbürgermeister Karl Hütte mit, dass in den kommenden Monaten zuerst die Umgehungsstraße realisiert werde, bevor mit der Umstrukturierung des Alten Marktes begonnen werde. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit, dass der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr an der traditionellen Stelle stattfindet. Falls nicht, könnte er eventuell rund um die Kirche organisiert werden, so Hütte.
In seinem Kassenbericht stellte Michael Pankalla dar, dass in den vergangenen Monaten ein Überschuss erwirtschaftet wurde, da sowohl die Gewerbeshow als auch der Weihnachtsmarkt profitabel waren. 49 Mitglieder hat die Werbegemeinschaft, die kontinuierlich in den letzten Jahren anwächst, so der Schatzmeister. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine ordentlich geführte Kasse bescheinigt, so dass der gesamte Vorstand entlastet wurde.

Bei den Wahlen trat der bisherige Vorsitzende Oliver Weikum aus gesundheitlichen und geschäftlichen Gründen nicht mehr an. Nach sechs Jahren Vorstandsarbeit fiel ihm dieser Schritt zwar schwer, doch könne er sich in Zukunft nicht mehr so für die Werbegemeinschaft einsetzen, wie er es wollte, sagte er. Andreas Thoma würdigte Weikum als Person, die voller Tatendrang sei und die die Werbegemeinschaft auf ein hohes Niveau gehoben habe. Weiter tragen Gewerbeshow, Weihnachtsmarkt und Lichterfest seine »Handschrift«. Er wünschte Weikum für die Zukunft alles Gute und stellte die Hoffnung dar, dass die Werbegemeinschaft weiter auf seine Ideen zurückgreifen könne. Ortsbürgermeister Karl Hütte richtete den Dank des Ortsrates an die Werbegemeinschaft aus, und er lobte die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und dem ehemaligen Vorsitzenden Weikum.
Die Wahl leitete Hans Lohse, Ehrenmitglied der Werbegemeinschaft, bei der Andreas Thoma zum Vorsitzenden, Detlef Lohse als stellvertretender Vorsitzender und Thomas Richter als Kassenprüfer gewählt wurden. Weiter im Vorstand sind Markus Steinhoff, stellvertretender Vorsitzender, Norbert Tospann, Schriftführer, sowie Michael Pankalla, Kassenwart.

In den kommenden Monaten sollen einige Aktivitäten durchgeführt werden, so Thoma. Neben dem Aufstellen des Maibaums seien das Lichterfest am 8. September, die Vereinsfahrt im Herbst und der Weihnachtsmarkt am ersten Advent geplant, so dass viel Arbeit anstehe.

An die Anfänge der Werbegemeinschaft erinnerte Ernst-August Schaper, der der erste Vorsitzende der Werbegemeinschaft war. Zusammen mit Karl Düttchen hatte er die Idee, eine Gemeinschaft für Gewerbetreibende in Markoldendorf zu gründen, deren erste Versammlung 1977 im »Deutschen Kaiser« stattfand. Ihn freute es sehr, dass der Zusammenschluss über die Jahre hinweg gewachsen sei und dass die Vorstände immer wieder neue Ideen entwickelt und realisiert haben.

Für mehr als 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die Fahrschule Lerch sowie die Firmen Schuchart und Oppermann geehrt. Seit der Gründung der Werbegemeinschaft sind die Firmen Reingardt, Habekost, Heine-Hettling und Eicke, das Autohaus Peckmann, Düttchen Elektrotechnik, Ernst-August Schaper, die Fleischerei Düker, der Malerbetrieb Lohse, die Tischlerei Grobe. die Gaststätte »Beverkeller« sowie die Volksbank und die Sparkasse Einbeck in der Vereinigung aktiv, so dass sie jetzt vom Vorstand mit Präsenten ausgezeichnet wurden.

Zum Abschluss informierte der Vorsitzende, dass die Internetpräsenz der Werbegemeinschaft gestärkt und verbessert werden soll. Weiter beschlossen die Mitglieder, dass sie zusammen mit dem Ortsrat die Feuerwehr beim Aufstellen des Maibaums finanziell entschädigen. Anschließend saßen die Anwesenden noch bei kulinarischen Genüssen zusammen, und sie ließen den Abend in netter Atmosphäre ausklingen.mru

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband