Most, Kaffee und Kuchen beim Apfelfest in Hunnesrück

Hunnesrück. Besucher aus der ganzen Region kamen zum »Kleinen Apfelfest im großen Park« in Hunnesrück. Ein riesiger Haufen der gelben und roten Früchte standen in Kisten vor der großen Mostmaschine bereit. »Wir haben hier einiges zu tun«, verriet Siegfried Kappey vom Einbecker Mostwerk. Stress habe er aber nicht. Es sei schön sich mit den Menschen zu unterhalten, die Stimmung sei bereits den ganzen Tag gut gewesen. »Aus 70 Kilogramm Äpfel bekommen wir in etwa zwischen 45 und 50 Litern Apfelsaft heraus«, erklärte Kappey. Dieser werde dann in Drei- oder Fünf-Liter-Schläuche abgefüllt.

Da die Hydropresse offen einsehbar war, konnte der Prozess der Reinigung und des Entsaftens von den Besuchern beobachtet werden. Der Blick hinter die Kulissen sorgte für viele Gespräche mit dem »Most-Team«, die den Interessierten gerne Rede und Antwort standen. Bereits zum dritten Mal war der Inner-Wheel-Club Göttingen am Apfelfest beteiligt (Bild).

Sie verkauften »alles rund um den Apfel« und spendeten den Erlös der Musikschule M1 aus Einbeck, die ebenfalls mit einer musikalischen Darbietung auf dem Gestüt in Hunnesrück präsent war. Die Kuchenauswahl am Inner-Wheel-Stand konnte sich sehen lassen: Mehr als 15 selbstgebackene Kuchen und Torten, dazu Apfelmarmelade mit Zimt oder Vanille, Waffeln und vieles mehr warteten auf die hungrigen Besucher.

Wer Lust auf etwas Deftiges hatte, konnte zwar auch eine Bratwurst oder ein Steak an der Grillbude essen, der weitaus überwiegende Teil des Angebots kreiste jedoch um das Thema »Apfel«. Es war eine »fruchtige« Veranstaltung, die mit dem Tag des Erntedankfestes den passenden Rahmen erhielt.kw

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband