MTV Markoldendorf ist eine lebendige Gemeinschaft

95-jähriges Bestehen gefeiert | Ehrung verdienter Mitglieder | Beste Stimmung beim Festball

Auf 95 Jahre Vereinsgeschichte kann der MTV Markoldendorf mit Stolz zurückblicken. Mit vielen Aktivitäten und Veranstaltungen wurde am vergangenen Sonnabend dieser Geburtstag mit Mitgliedern, Freunden und Gästen aus nah und fern gefeiert. Der MTV-Vorsitzende Rainer Hase und seine beiden stellvertreter Eckhard Beismann und Birgitt Sommerhage begrüßten die Gäste. Ihr Dank richtete sich an den Festausschuss mit seinen vielen freiwilligen Helfern, die aus dem Karl-Heinz-Seeger-Sportplatz eine exellente Showbühne gezaubert haben, um dieses Fest würdig feiern zu können.

Markoldendorf. Bei den vielen Aktivitäten samt Ehrungen war der Festball mit der Showband »Sounders« zum 95-jährigen Bestehen des MTV Markoldendorfsicherlich der Höhepunkt. Dafür sorgte nicht nur die Band, sondern auch das gut gelaunte Publikum. Die gute Laune übertrug sich auf die Ehrengäste. So sprach der Bürgermeister der Stadt Dassel, Gerhard Melching, die besten Wünsche von Rat und Verwaltung aus.

Dass der MTV Markoldendorf lebendig sei, sehe man an die vielen Aktiviten in allen Sportarten. Auch Ortsbürgermeister Karl Hütte lobte nicht nur den Vorstand für ihre ehrenamtliche Arbeit, sondern auch die Mitglieder, die für den Ort viel getan haben und mit guten sportlichen Leistungen den Flecken Markoldendorf weit über die Grenzen bekannt gemacht haben.

Diesen Worten schlossen sich Heinz-Willi Elter vom Turnkreis Northeim/Einbeck und der NFV-Kreisvorsitzende Northeim/Einbeck, Bernd Anders, an. Bevor aber fröhlich gefeiert wurde, nahmen der Vorsitzende Rainer Hase und seine beiden Stellvertreter Eckhard Beismann und ­Birgitt Sommerhage Ehrungen vor. Für besondere Verdienste im MTV wurde Heinrich-Wilhelm Rohmeier unter großen Applaus der anwesenden Gäste zum Ehrenmitglied ernannt. Rohmeier ist seit fast 60 Jahren Mitglied im Verein und hat alle Höhen und Tiefen mitgemacht. »Für ihn gab es nie ein  Nein, und bis heute ist auf Heinrich-Wilhelm immer noch Verlass, lobte Hase. Rohmeier kümmere sich nicht nur um die Jugend, sondern stehe auch noch heute dem Verein als Schiedsrichter zur Seite. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannte Vorsitzender Hase den NFV-Kreisehrenvorsitzenden Gerhard Haupt, der in seiner Amtszeit dem MTV immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Weitere Auszeichnungen für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten: Folkert Groeneveld und Florian Neumann. Die Silberne Ehrenandel für 25-jährige Treue zum Verein bekam Klaus Ahrens. Die ­Goldene Ehrennadel erhielten für 35- und für 40-jährige Mitgliedschaft: Eckhard Kues, Ute Muth, Thomas Sölter, Birgitt Sommerhage, Severine Warnecke, Eckhard Ilsemann (Northeim), Karl Meyer, Heinrich Reingardt und Thomas Ritschel. Die Ehrungen mit der Spieler-Verdienstnadel des NFV-Kreises Northeim/Einbeck wurde vom NFV-Kreisvorsitzenden Bernd Anders überreicht an Mathias Ahlswede, Michael Berents, Marco Buchholz, Detlef Gleie, Marc Heptner, Olaf Hettling, Andreas Muhs, Stefan Müller, Florian ­Schaper, Mario Schelm, Thomas Sölter und Peter Buhholz.

Danach wurde ausgelassen gefeiert. In den extra aufgestellten kleinen Festzelten auf dem Sportplatz des MTV Markoldendorf entwickelte sich ganz rasch gute Stimmung, wozu insbesondere die Showband »Sounders« beitrug. So war es auch nicht verwunderlich, dass dieses 95-jährige Bestehen des MTV erst in den frühen Morgenstunden endete.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

NABU führte einen Obstbaumschnittkurs durch