Grundschüler besuchen Dasseler Museum

Dassel. Die Klasse 4a der Grundschule Dassel stattete vor kurzem dem Museum »Grafschaft Dassel« einen Besuch ab. Dort werden die Besonderheiten der Geschichte Dassels im Zusammenhang mit der ehemaligen Grafschaft Dassel interessant veranschaulicht. Im Anschluss an den Besuch fassten die Kinder das Erlebte zusammen.

Beeindruckt waren sie von den interessante Exponaten wie beispielsweise  dem Modell der noch befestigten Kernstadt, wie sie um 1750 ausgesehen haben mag. Handwerk und Hausarbeit im 19. Jahrhundert wurden beleuchtet, den Schülern wurde gezeigt, wie man früher Fäden hergestellt hat.

Auch den funktionsfähigen Webstuhl probierten die Schüler aus. Die Kinder merkten sich, das Rainald von Dassel einmal Erzbischof gewesen ist und dass die Burg Hunnesrück einst Stammburg der Grafen von Dassel war. Die Schüler fanden den Museumsbesuch »sehr schön«, eine Führung dort sei sehr zu empfehlen, stellten sie fest. Das Museum »Grafschaft Dassel« hat sonntags geöffnet.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll