Neue Sprachlernklasse an der PGS

Hilfe bei der Integration von Flüchtlingen | Start Anfang April | Aufnahmegespräche ab sofort

Dassel. Novum in Dassel: An der Paul-Gerhardt-Schule wird zum 1. April die erste Sprachlernklasse an den Start gehen. »Wir haben schon seit langem Kinder aus dem Ausland zu uns genommen, denen wir aufgrund sprachlicher Barrieren nicht immer gerecht werden konnten«, begründet Gerhard Wittkugel seine Entscheidung zur Einrichtung einer Sprachlernklasse an der PGS. Umso erfreuter ist der Schulleiter, dass die Landesschulbehörde als zuständige Instanz und die evangelische Landeskirche in Hannover dieses Vorhaben der Schule unterstützen. Dassel.

Die Integration der jungen ausländischen Kinder in den »regulären« Unterricht hat oberste Priorität. Da bei einigen Kindern davon auszugehen ist, dass das lateinische Alphabet nicht erlernt wurde und sie kein Deutsch sprechen, müssen diese Kenntnisse zügig erworben werden. Dies sind Grundvoraussetzungen für faire Bildungschancen im weiteren (Schul-) leben. Darüber hinaus soll die Integration innerhalb und auch außerhalb der Schule gefördert werden. Die Sozialpädagoginnen der PGS werden zudem eine wichtige Anlaufstelle für das Klassenlehrerteam und Schüler der Sprachlernklasse sein. Der Unterricht in der Sprachlernklasse findet gemäß der Rahmenrichtlinien und des Erlasses des Niedersächsischen Kultusministeriums statt. Die Sprachlernklasse ist mehr als nur Deutsch-als Fremdsprache- Unterricht – sie ist eine »zweite Heimat« neben der Regelklasse und bietet den Schülern die Möglichkeit, andere Kinder und Jugendliche kennenzulernen und in Deutschland Fuß zu fassen. Die Schüler werden eine binnendifferenzierte Förderung in Wort und Schrift in einer überschaubaren Lerngruppe erhalten.

Der Sprach- und Wortschatzerwerb soll unter Berücksichtigung der Lebenswelt Jugendlicher in Alltagssituationen eingebettet werden. In sogenannten Praxisstunden erleben die Schüler den Alltag in verschiedenen Institutionen. Im Sprachunterricht wird gemeinsam in Projekten, Kleingruppen, Partner- und Einzelarbeit gearbeitet.

Dabei wird jeder Schüler entsprechend seinen Möglichkeiten unterstützt, gefördert und begleitet. Nach Feststellung der deutschen Sprachkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs und anhand geeigneter Unterlagen werden die Schüler einer Regelklasse zugeordnet, möglichst in dem Schuljahrgang, der ihrem Alter und bisherigen Schulbesuch entspricht. Nach und nach nehmen die Schüler auch an sprachungebundenen Fächern der Regelklassen teil wie Sport, Kunst, Musik und auch in den Fremdsprachen, hier zunächst Englisch. Teilweise wird der Unterricht im Team organisiert. Lehrkräfte mit DaF/DaZ (Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache)-Zertifikaten werden unterstützt durch andere Lehrkräfte, Sozialpädagogen und pädagogische Mitarbeiterinnen.

Diese Kooperation beinhaltet auch eine intensive Elterneinbindung, die sich durch Aufnahme- und Entlassungsgespräche, Elternabende oder Hausbesuche in den Familien charakterisiert. Aufnahme- und Beratungsgespräche können gern mit Kathrin Muhs-Braun unter der Telefonnummer 05564-9608224 oder über das Sekretariat, Telefon 05564/96080, vereinbart werden.

oh

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