Ortsgruppe Dassel: Hunde zeigen Gehorsam

Erfolgreiche Frühjahrsprüfung beim Dasseler Schäferhundverein | Die meisten Hunde sind gut ausgebildet

Dassel. Bei perfektem Wetter konnte der Schä-ferhundeverein Ortsgruppe Dassel seine Frühjahresprüfung unter den Augen des Leistungsrich-ters Volker Behrens durch-führen. In den frühen Mor-genstunden ging es mit der Fährtenarbeit im Wie-sengelände los. Die Hunde mussten ihre Suchtechnik bei selbst gelegten und auch fremd gelegten Fähr-ten zeigen. Hier bewiesen schon die meisten Hunde das sie ihr gelerntes Suchverhalten perfekt umsetzen. 100 Punkte er-suchte Friedrich-Wilhelm Hilmer mit seinem Schäferhund Jim von der Boyneburgker Straße ( IPO 3), gefolgt von Klaus Spilker mit Malinois Hündin Emy (IPO3) und 98 Punkten und Kai Kensy mit Schäferhündin Nara vom Marktan-ger (IPO1) mit 82 Punkten.

Nach diesen Ergebnissen ging es dann zurück auf das Vereinsgelände, wo sich erst mal alle bei einem Frühstück stärken konnten. Wei-ter ging es mit der Unterordnung. Hierbei spielt Gehorsam und Technik eine große Rolle. Die Hunde müssen auf Kommando Fuß, Sitz, Steh, Platz, Bringen von Hölzern in verschiedener Größe und Arbeiten unter Ablenkung ihrem Hundeführer folgen und ihre gelernten Übun-gen flott und freudig zeigen. Auch hier spiegel-te sich bei den meisten die gute Ausbildung wieder. Bernd Kensy konnte mit seiner Mali-noishündin Anuschka Moravska Kometa die Begleithundeprüfung meistern. Friedrich-Wil-helm konnte mit seinem Jim 1 Punkte holen und Klaus Spilker mit Emy 90 Punkte, sowie Kai Kensy mit Nara 80 Punkte. Bernd Kensy musste noch im Anschluss den Verkehrsteil mit seiner Anuschka durchführen, wobei die Hün-din gutes Sozialverhalten zeigte.

Danach kam die Kategorie Schutzdienst, auch Königsklasse im Gebrauchshundesport genannt. Hier ist Gehorsam und Wachsamkeit oberstes Gebot. Die Hunde streifen ein bis sechs Verstecke ab, bis sie auf den Schutz-diensthelfer treffen, den sie durch lautstarkem Gebell anzeigen. Nach mehreren Übungen wie Bewachen, Fluchtversuch verhindern, Angrif-fen des Helfers trotzen und Seitentransporte zum Abführen des Helfers zum Richter , konn-ten auch hier die Hunde ihr können unter Be-weis stellen Friedrich-Wilhelm Hilmer mit Jim erzielte ein »vorzüglich« mit 96 Punkten , Klaus Spilker mit Emy 90 Punkte und Kai Kensy mit Nara 80 Punkte. Der Richter Volker Behrens lobte die vorzügliche Schutzdienstarbeit von Hundeführer Kevin Kensy, der auch in der Vor-arbeit hervorragende Arbeit mit den Hunden leistete.

Desweiteren führten Gudrun Kramme mit ihrer Schäferhündin Hanka vom Remonte Depot eine UPr1-Prüfung erfolgreich durch sowie Kevin Kensy mit Quadro vom Tatzel-wurm eine SPr1-Prüfung (94 Punkte).Christin Kapitza führte ihre Schäferhündin Queeni vom Zellwaldrand  in der IPO1 und ihre Schäferhündin Fanja vom Hauswalderbach in der UPr1 vor.

Nachdem die ersten Prüfungen abgeschlos-sen wurden, gab es Mittagessen von den »Kan-tinenfeen« Ingrid Kretschmer und Petra Hilmer. Gestärkt ging es dann auf das Fahrrad, mit dem zwei Teilnehmer eine Ausdauerprüfung mit ihren Hunden meisterten. Jack-Russell Hündin Bine mit ihrem Begleiter Kai Kensy und Schä-ferhündin Bonny vom Röhner Hof mit Klaus Spilker radelten 20 Kilometer mit zwei Pausen, gefolgt von Richter V. Behrens und Prüfungs-leiterin Silvia Kensy ihrem Ziel entgegen. Nach einer ausgiebigen Pfötchenkontrolle und Überprüfung der Gangart zum Schluss konnten auch diese beiden sich über eine weitere be-standene Prüfung freuen.

Zum Abschluss des Tages gratulierten Rich-ter Volker Behrens und Prüfungsleiterin Silvia Kensy den Teilnehmern die ihre Prüfung be-standen haben und bedankten sich bei allen Teilnehmern und Helfern.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll