Ortsrat Markoldendorf

Bauplätze am Lärchenweg angeregt

Tempo-30-Zonen werden eingerichtet | Arbeiten am Kindergarten | Kurzzeitparkplätze

In der Kirchstraße besteht jetzt ein absolutes Halteverbot - der Ortsrat möchte aus Gründen der Verkehrsberuhigung, dass es wieder aufgehoben wird.

Einbeck. Mit der Ausweisung eines neuen Baugebiets befasste sich der Ortsrat Markoldendorf bereits mehrmals. Nun hat der potenzielle Erschließungsträger für den Bereich oberhalb des Pfarrgartens endgültig abgesagt. Das hat der Ortsrat mit Bedauern zur Kenntnis genommen und angeregt, nun zu prüfen, ob parallel zum Lärchenweg am nordöstlichen Ortsrat Bauplätze entstehen können.

Der Ortsrat wünscht sich, dass die Stadt die Erschließung übernimmt. Weiteres Thema der jüngsten Ortsratssitzung war die Ausweisung von Tempo-30-Zonen. Die Zonen werden eingerichtet im Bereich Pfarrgarten/Baumeister-Haase und Schulstraße, im Bereich der Schule in der Wellerser Straße und im Bereich des Kindergartens in der Dorfstraße. In der Amelser Straße wird die Geschwindigkeit nicht herabgesetzt, da die örtlichen Verhältnisse schnelleres Fahren nicht zulassen.

Die Tempo-30-Zonen wurden von der Verkehrsbehörde festgesetzt. Die Beschilderung ist bestellt und wird nach Lieferung montiert. Im Rahmen der Verkehrsschau wurde ein absolutes Halteverbot im Bereich der Kirchstraße festgesetzt. Das sah der Ortsrat sehr kritisch, weil durch diese Anordnung erhöhte Geschwindigkeit gefahren werde.

Der Ortsrat sprach sich dafür aus, die Anordnung zurückzunehmen, damit der Bereich durch die haltenden Fahrzeuge wieder etwas verkehrsberuhigt wird. Im Bereich des Jacobiplatzes sollen Fahrradständer entfernt und Kurzzeitparkplätze eingerichtet werden. Am neuen Kindergarten in der Dorfstraße sind die Heizungs- und Sanitärarbeiten weitgehend abgeschlossen.

Jetzt starten die Estricharbeiten und die Verlegung der Fußbodenheizung. Zurzeit werden die Außenanlagen und die Inneneinrichtung abgestimmt. Mit der Fertigstellung des Zwei-Gruppen-Kindergartens ist in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Die Umgestaltung des Grundstücks an der Oberen Torstraße ist auf Eis gelegt. Es besteht kein Kontakt mit dem Eigentümer.

Verplant wurden 965 Euro für Jubilarehrungen im ersten und zweiten Quartal, 500 Euro für Neuanschaffungen der Bücherei, 300 Euro für die Neugeborenenbegrüßung im Mai, 1.430 Euro für 143 Stühle der Kirchengemeinde, 100 Euro für die Bepflanzung der Rasenflächen mit Frühblühern, 400 Euro für die Bepflanzung der Blumenkästen, rund 3.376 Euro für die Elektrokästen auf dem Alten Markt samt Anschlusskosten und rund 7.308 Euro für Malerarbeiten im Treppenhaus im Gemeinschaftshaus.

Grundsätzlich versorgt ist Markoldendorf mit dem Breitband. Zurzeit laufen Arbeiten zum Breitbandausbau in der Wellerser Straße, im Volgers Weg sowie in der Steinbergstraße Richtung Amelsen. Am 17. April werden die Sitzbänke aufgestellt. 105 Euro stellte der Ortsrat für ein Spielgerät für die Flüchtlingsinitiative zur Verfügung. Für den Spielplatz Berliner Straße wurden Spielgeräte beschafft, die nun aufgestellt werden.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband