PG-Schüler bringen »Des Kaisers neue Kleider« auf die Bühne

Wieder einmal haben Schüler des 8. und 9. Jahrgangs der Paul-Gerhardt-Schule zu - sammen mit Mitarbeitern und Mitarbeiter - innen der Harz-Weser-Werkstätten ein Theaterstück mit großem Erfolg aufführen können: »Des Kaisers neue Kleider«. Unter der Leitung von Sigrid Städtler entstand während des vergangenen Schuljahres das Drehbuch zum Bühnenspiel auf Anregung aller beteiligten Schauspieler und unter Berücksichtigung individueller Fähigkeiten.

Dassel. So entwickelte sich ein modernes Stück nach Hans  Christian Andersens Märchen, in dem jeder Schauspieler  eine zu ihm passende Rolle einnehmen konnte. Die  Schwerpunkte in der Arbeit dieses Kooperationsprojektes  zwischen der Paul-Gerhardt-Schule und den  Harz-Weser-Werkstätten lagen vor allem im gegenseitigen  Kennenlernen und Respektieren sowie dem gemeinsamen  Spaß am Spiel. Dass dies gelungen ist,  spürten die Zuschauer deutlich. Trotz einiger krankheitsbedingter  Ausfälle, die einige Improvisation nach  sich zogen, waren beide Vorstellungen ein großartiger  Erfolg.

Man muss es einfach gesehen haben, wenn PGSchüler ihren Mitspielern mit Behinderung bei der Aufführung  Texte vorsagen oder spontane Einsätze völlig passend, wenn auch unabgesprochen, einfließen. Dann  kann man sich vorstellen, welches außerordentliche  Engagement und welche bemerkenswerte Spontaneität  die Beteiligten bereits bei den Vorbe reitungen zeigen.

Davon überzeugten sich auch die übrigen Schüler des 9. Jahrgangs, während sie gemeinsam die Aufführung  ihrer Mitschüler besuchten. Folgende Schauspieler  spielten mit: Celina Marie Polz, Nina Wedemeyer,  Silke Wehnert, Carlotta Querfurth, Anna Moersener,  Lothar Müller, Alexandra Nilius, Laura Christine Lühmann,  Lena Bohnert, Lea-Jouline Wehmeier, Jasmin  Haas, Isabelle Mascher, Carla Skeries, Marc Schmidt,  Jeanette Malderle, Jana Buse, Lara Faesel, Louisa Ebel  und Julia Marquart. Das Kooperationsprojekt mit den  HWW ist nur eine Wahlmöglichkeit unter fünf möglichen  im Rahmen des Profilkurses Diakonie im Jahrgang  9 an der PGS. Andere Schüler haben ihre Erfahrungen  in einem Praktikum in sozialdiakonischen  Einrichtungen wie zum Beispiel in der Gemeindeschwesternstation  gemacht, haben sich im Schulsanitätsdienst  engagiert oder haben an dem jahrgangsübergreifenden  Projekt mit den 5. Klassen der PGS teilgenommen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll