Schülerarbeit bei Landesausstellung

Dassel. Marleen Meyer (links) und Joelle Zwezich (rechts) aus der 8a der Paul-Gerhardt-Schule nehmen mit ihrem Kunstwerk an dem 19. Landeswettbewerb »Jugend gestaltet« teil. Ihre Arbeit »Freiheit in der Weite« ist von der Jury aus 1.300 Einsendungen ausgewählt worden und vom 14. April bis 22. Mai 2018 im Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon zu sehen. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.

»Wir freuen uns sehr, dass wir an dem Wettbewerb teilgenommen haben und finden es ganz toll, unser Bild in einem richtigen Museum zu sehen. Die Ausstellungseröffnung war beeindruckend. Manche Arbeiten inspirieren uns etwas Neues auszuprobieren«, betonen die beiden Künstlerinnen.

Mit besonderem Farbgefühl, viel Fantasie und gelungenem Bildaufbau malten die beiden Schülerinnen im WPK Kurs bei Frau Feiste ein farbenfrohes großformatiges Landschaftsbild mit Ölkreiden. In Anschluss an die Ausstellung in Celle wird das prämierte Bild in der Paul-Gerhardt-Schule gezeigt. Traditionell nehmen die PG-Schüler seit mehr als 20 Jahren an dem im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Wettbewerb teil.

Bisher wurden jedes Mal Schülerarbeiten prämiert, darunter ein Publikums- und ein Förderpreis. Die Teilnahme ist Bestandteil der kulturellen Bildung an der Paul-Gerhardt-Schule und fördert die künstlerischen Fähigkeiten junger Menschen im Alter von zehn bis 20 Jahren.

»Bildende Kunst ist ein Weg, der eigenen Haltung zur Welt Gestalt zu geben. Damit kann man nicht früh genug anfangen. Die Auswahl zeigt – sowohl ästhetisch als auch inhaltlich – das große Potenzial der kommenden Generation«, erklärt Annelore Tonscheidt, Vorsitzende des Vereins Bund deutscher Kunsterzieher und Mitorganisatorin des Wettbewerbs bei der Ausstellungseröffnung.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband