Seniorenzentrum Dassel

Sarah Wertz und Elif Akbulut absolvierten Praktikum

Dassel. Im Zuge ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin absolvierten Sarah Wertz und Elif Akbulut ein zehnmonatiges Praktikum im Seniorenzentrum Dassel. Sie wurden in der Einrichtung schnell integriert und merkten, dass das Motto »ambulant vor stationär« mit Hingabe ausgeführt wird.

Die Tagesgäste kommen gern in das Seniorenzentrum und haben viel Spaß bei den unterschiedlichen Angeboten. Durch die gute Zu­sammenarbeit mit den Pflegekräften und den persön­lichen Kontakt zu den Besuchern verging für Wertz und Akbulut die Zeit wie im Flug. Dank der verschiedenen Angebote konnten sie ebenfalls viel für das spätere Berufsleben mitnehmen. Besonders gefiel ihnen das Außergewöhnliche, so wurde bei gutem Wetter spontan ein Grillmittagessen organisiert oder Spaziergänge in Gruppen oder auch mal einzeln angeboten.

Der Ausflug mit dem hauseigenen Bus in das CVJM-Haus »Solling« oder zu einer Theateraufführung sowie das Weihnachts- und Sommerfest zählten zu den Höhepunkten des Jahres, nicht nur für die Gäste. Selbstständig organisierten Wertz und Akbulut Betreuungsstunden, was für sie ein Vertrauensbeweis darstellte. Dank der Unterstützung und Hilfe der Betreuungs­kräfte konnten sie unter anderem eine Fühlstation aufbauen, was bei den Gästen gut ankam. Kästen werden dabei mit verschiedenen Materialien gefüllt, die taktil zu erraten sind. Sarah Wertz und Elif Akbulut bedanken sich beim Team des Seniorenzentrums Dassel, das ihnen das Praktikum ermöglichte und sie stets unterstützte.oh

Dassel

Immer freundlich und verbindlich

Hegering IV sammelt Müll