Schnelles Eingreifen verhindert einen Großbrand

Gegen 9.45 Uhr kam es gestern in einem Einfami­lienhaus, Hermannstraße 11 in Dassel, zu einem Kellerbrand. Eine Bewohnerin hatte bemerkt, dass Qualm aus dem Keller drang und die Feuerwehr alarmiert.

Dassel. Die Stützpunktfeuerwehr Dassel unter Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Thomas Har­wardt war mit dem ersten Trupp in kürzester Zeit am Unglücksort. Harwardt ließ Vollalarm aus­lösen und alarmierte zur Unterstützung die Feuerwehren aus Eilensen, Ellensen, Krimmensen, Deitersen, Hilwartshausen, Sievershausen und Mackensen. Unter schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrleute zum Brandherd vor, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Nach dem Löschen wurde das verqualmte Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet. Zur ­Sicherheit wurde die Wärmebildkamera der Werkfeuerwehr der KWS angefordert, um eventuelle Glutnester zu erkennen. Nachdem das Gebäude kontrolliert war, konnten die mehr als 60 Einsatzkräfte wieder ab­rücken. Menschen kamen nicht zu Schaden. Da das Wohnhaus derzeit unbewohnbar ist, hat die Stadt ­Dassel den Bewohnern eine Unterkunft angeboten. Wie es zum Brandausbruch kam, stand noch nicht fest. Die Polizei ermittelt.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

NABU führte einen Obstbaumschnittkurs durch