Schüler der PGS in Gobei-Girl’s-High-School in Kenia

Dassel. Nun schon zum fünften Mal starteten kurz vor Beginn der Sommerferien acht Schülerinnen der zehnten und elften Klasse mit Kerstin Brook und Martin Rörig nach Kenia, um die PGS-Partnerschule Goibei-Girl’s-High-School zu besuchen und Land und Leute näher kennen zu ­lernen. Nachts kam die Gruppe in Kenias Hauptstadt Nairobi an.

Nach etwas Wartezeit am Flughafen wurde die Gruppe von Mr. Aluvanze, dem für den Austausch zuständigen Lehrer der Partnerschule, abgeholt. »Nairobi war zu Beginn laut, fremd und hektisch«, berichten die Schülerinnen, »als wir jedoch ein Giraffenzentrum und ein Waisenhaus für Elefanten besuchten, tauchten die ersten Glücksmomente auf«. Dort konnten sie die Giraffen nicht nur anschauen, sondern auch streicheln. Außerdem erfuhren sie viel über diese großen Tiere, und die ganze Gruppe hatte die Möglichkeit, sich beim Kuss mit einer Giraffe fotografieren zu lassen. Im Elefantenwaisenhaus waren sie bei der Fütterung der Babies dabei, die natürlich neben vielen Touristen auch das Interesse gerade jüngerer kenianischer Schulklassen, die man gut an ihren Schuluniformen erkennen konnte, weckte.

Als die Schüler dann nach einer langen Busfahrt an der Schule ankamen, wurden sie gleich von den Schülerinnen und Lehrern begrüßt. In den folgenden Tagen lernten sie das Schulgelände und viele Schüler kennen und statteten mit manchen von ihnen einigen Organisationen einen Besuch ab. Die Beziehungen zu den Schülerinnen intensivierten sich besonders, als sie gemeinsam in den Kakamega-Forest fuhren und dort zusammen mit ihnen in Gras gedeckten Rundhäusern übernachteten. Am nächsten Morgen brach die Gruppe noch im Dunkeln zum Morning Walk auf, um den fantastischen Sonnenaufgang über Kenias größtem Regenwald zu sehen. Auch setzten sich die Schüler mit dem Theaterprojekt auseinander, das sie neben der Umweltthematik, die sie die gesamte Zeit beschäftigte, bearbeiteten. Das Projekt beschäftigte sich mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft, besonders mit Blick auf Kenia und Deutschland.

So schrieben sie mit einigen Schülerinnen der »Goibei-Girl’s-High-School« ein Theaterstück zu Vorurteilen und Stereotypen an Rollenbildern der Frau. In drei Szenen wurden hierbei verschiedene Rollenverteilungen im Zusammenleben zwischen Mann und Frau dargestellt und am Ende der gesamten Schule präsentiert. Nach einem bedrückenden Abschied fuhren die Schüler über Nakuru in die Massai-Mara, wo sie auf Grund einer Safari schnell Ablenkung fanden. Auf drei Touren durch die Savanne sahen sie eine Vielzahl von Tieren, die dieser bekannte Nationalpark zu bieten hat. Beendet wurde die Reise dort, wo sie begonnen hatte. Letztendlich war dieser Schüleraustausch trotz einiger Schwierigkeiten eine »tolle sowie einmalige Erfahrung«, aus der jeder Einzelne  für sich etwas lernen konnte.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll