Spielerisch fit durch sanfte Bewegung

Bewegungsparcpurs an den Harz-Weser-Werken ist fertiggestellt und kann genutzt werden

Dassel. »Das ist top geworden«: Ulrich Beyer, Leiter der Harz-Weser-Werke (HWW) Dassel freut sich über die Fertigstellung des neuen Bewegungsparcours. Auf dem Gelände am Maschweg ist ein Parcours angelegt, bei dem an zehn Geräten verschiedene Muskelgruppen trainiert werden können.

Seit mehr als 40 Jahren sind die Harz-Weser-Werkstätten als Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Beeinträchtigung in Dassel tätig. Hier gibt es vielfältige Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben, parallel dazu wird arbeitsbegleitend die Entwicklung von Menschen mit Beeinträchtigung durch unterschiedliche Fördermaßnahmen unterstützt. Dazu gehört auch eine breite Palette an Bewegungsangeboten.

Sie dienen unter anderem der Verbesserung des Aktivitätsspektrums sowie der motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit. Der geräteunterstützte Bewegungsparcours liegt hinter dem neuen Verwaltungsgebäude. Eine entsprechende Beschilderung soll noch erfolgen. An insgesamt zehn Geräten kann trainiert werden - zurzeit fehlt noch eins, es wurde falsch geliefert, soll aber in Kürze aufgestellt werden.

An Bein-, Ganzkörper und Rücken- und Schultertrainer, Armfahrrad, Rückenmassage-Gerät, Sitzfahrrad oder Gleichgewichts-trainer kann man seine Muskeln kräftigen. Auf Schildern werden die auszuführenden Übungen vorgestellt, unterteilt in leicht, mittel und schwere Varianten. Die Harz-Weser-Werke haben vor, am 30. März die Mitarbeiter zu schulen, damit sie den Parcours mit den Beschäftigten richtig nutzen können.

Auch interessierte Vereine, Schulen oder Sportgruppen sind dazu eingeladen, sich in der Benutzung fit machen zu lassen. Nicht nur Gruppen sind aufgefordert, den Parcours zu nutzen, auch Einzelne haben die Möglichkeit, hier sanftem Sport nachzugehen. Der Bewegungsparcours soll das bestehende regionale Sportangebot ergänzen, Vitalität und motorische Fähigkeiten verbessern, Wohlbefinden fördern.

Zudem soll er integrativer Mittelpunkt werden für Menschen, die Spaß an Bewegung haben. Nina Steinbüchel, die für Fort- und Weiterbildung für Menschen mit Behinderung zuständig ist, freut sich, dass auch Gruppen anderer Harz-Weser-Werke Interesse bekundet haben. Beyer schwebt vor, hier eine feste Gruppe aus Interessierten zusammenzubringen, die gemeinsam trainieren.

Der Parcours hat mehr als 80.000 Euro kosten, gefördert wurde er durch LEADER-Mittel, die Stadt Dassel, den Landkreis und die Sportstiftung des Landkreises. Offiziell eröffnet werden soll der Parcours voraussichtlich am 26. April. Freigegeben wird der Parcours zum 1. Februar, eigentlich ist er aber jetzt schon nutzbar. Beyer hofft, dass der neue Bewegungsparcours gut angenommen wird.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband