Stadt Dassel würdigte die erfolgreichsten Sportler

Ehrung von 33 Sportlern im Markoldendorfer Gemeinschaftshaus / Auszeichnungen für außergewöhnliche sportliche Leistungen

Ob Schießsport, Prellball, Turnen oder Sportabzeichen, die Stadt Dassel hat viele erfolgreiche Sportler. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen, die bis zu Titeln bei Deutschen Meisterschaften reichten, wurden jetzt 33 Sportler von Bürgermeister Gerd Melching geehrt.

Markoldendorf. Ehrungen für besondere sportliche Leistungen seien immer eine große Freude, betonte Gerhard Melching, Bürgermeister von Dassel, als er 33 Sportler auszeichnete. Jeder Mensch brauche für seine Entwicklung Bewegung, um sich und sein Gehirn zu steigern, so Melching, doch komme dieses in der heutigen medialen Zeit oft zu kurz. Er sei froh, dass es im Stadtgebiet viele engagierte Vereine gebe, die neben der sportlichen Aktivität auch einen bedeutenden Baustein für die Bildung und die Gesellschaft legten. Stadt, Rat und Verwaltung unterstützten den Sport und den Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer, da ohne sie außergewöhnliche Erfolge nicht realisierbar seien. Melching erklärte, dass die Stadt mit vielen Vereinen einen Betreibervertrag für Einrichtungen hätte, um Sportstätten zu erhalten. Ziel sei es, vielen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, ihren Bewegungsdrang zielgerichtet auszuleben.

Vor allem, wenn Großereignisse wie die Deutsche Prellballmeisterschaft der Senioren, die hervorragend organisiert wurde, im Stadtgebiet stattfinden, erhöhe dies die Bekanntheit der Region. »Wir sind eine lebenswerte Stadt«, erläuterte Melching, doch müsste die weiter gestärkt werden. Jeder Besucher sei ein potenzieller Tourist oder Neubürger, dem die Region schmackhaft gemacht werden sollte. Eine Möglichkeit dafür sei, Kurzmitgliedschaften in Vereinen anzubieten, damit die Gäste im Urlaub weiterhin ihren Schießsport betreiben oder beim Walking mitgehen könnten. Weiter hob er hervor, dass Breitensport viele Facetten habe, zum Beispiel den Erwerb sozialer Kompetenz. Diese könne der Sportler in einer Mannschaft erwerben oder beim ehrenamtlichen Engagement, dem Eckpfeiler des Vereinswesens.

Rudi Pfeiffer, Präsident des Kreisschützenverbands Einbeck (KSVE) stellte fest, dass nur durch engagiertes und kontinuierliches Training  Erfolge auf Landesebene erreicht werden könnten, wie viele Sportler bewiesen. Ein Vorbild sei Angelika Kappei, so Pfeiffer, die eigene Wettkämpfe betreibt und daneben ihr Wissen an die Jugend weitergebe.

Markoldendorf sei eine Hochburg beim Sportabzeichen, dem »TÜV für jedermann«, erklärte Jörg Meister, Sportabzeichen-Obmann des Kreissportbundes. Ihn freute es, dass er bei Sportlerehrung so viele Bürger ehren durfte, die schon 20, 25, 30 oder 40 Mal die sportlichen Prüfungen bestanden hätten. Auch lobte er Melching, der jetzt zu den Absolventen gehörte. Zwar änderten sich im kommenden Jahr zum 100-jährigen Bestehen die Bedingungen für den sportlichen Test, doch sei das Sportabzeichen mit seinen vielen Möglichkeiten für jeden Interessierten zu schaffen. Meister forderte, dass jeder Mensch öfter zu sich sage »das kann ich«, anstatt »das kann ich nicht«, um sich zu motivieren.

Einer der größten und erfolgreichsten Vereine im Stadtgebiet sei der MTV Markoldendorf, so Rainer Hase, Vorsitzender des MTV. Von den  800 Mitgliedern seien mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche, die von rund 50 qualifizierten Übungsleitern trainiert würden. Fast jede Woche gebe es beim Mutter-und-Kind-Turnen ein richtiges Sportfest, da bis zu 72 Kinder plus Eltern und Übungsleiter ihren Spaß in der kleinen Turnhalle hätten. Ein Aushängeschild sei die erfolgreiche Prellball-Abteilung, die den Namen des Vereins und der Region weit über die Umgebung hinaus trage. Speziell hob er die männliche Jugend hervor, die in diesem Jahr zum vierten Mal hintereinander Deutscher Meister geworden sei. Ebenso stolz war er auf die erneute, sehr gelungene Ausrichtung der Deutschen Prellballmeisterschaften der Senioren. Vom Leistungsturnen berichtete Birgit Sommerhage, MTV-Fachwartin. In der Abteilung seien mehr als 200 Kinder, die spielerisch und altersgerecht an die Geräte herangeführt würden, so dass auch frühzeitig Talente gefördert werden könnten. Zwar sei das mehrmalige Training pro Woche oft komplex und nicht einfach, doch würden die Erfolge und die Freude die Kinder dafür entschädigen.

Da aus organisatorischen Gründen die Ehrung für 2010 nicht durchgeführt werden konnte, wurden jetzt ausgezeichnet: Angelika Kappei, Kurt Zinaleske, Albert Müller (alle Schießen) Hildegard Tomm, Marianne Alten, Peter Tuschick, Klaus Hühold (alle Sportabzeichen), Patrick Reingardt-Schaper, Marius Schuchart, Niklas Schuchart, Marvin Sonnemann und Nils Wolter (alle MTV-Prellball). Für besondere Leistungen im vergangenen Jahr wurden geehrt: Albert Müller (Schießen), Kornelia Grube, Erhard Persicke, Marlene Külzer, Jörg Weinhardt, Helga Ahrens, Werner Knigge, Günter Langheim (alle Sportabzeichen), Michelle Knoke, Jaqueline Schreiber, Mareike Schmidtmann, Tristan Jockisch, David Kemenji, Rene Steinnagel, Marius Diercks, Patrick Reingardt-Schaper, Marius Schuchart, Niklas Schuchart, Marvin Sonnemann und Nils Wolter (alle MTV-Prellball), Verena Tharra, Sarah Dörger, Gabriela Kloskowska, Vanessa Gellermann, Antje Halbfass, Isabell Sommerhage und Sandra Neumann (alle MTV-Turnen). Musikalisch gekonnt begleitet wurde die Veranstaltung von Jan Stahlmann und Marie Lindner.mru

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband