Starkregen und Steine: Schmutzwasserkanal dicht

Lüthorst. Der Starkregen der vergangenen Wochen sowie mitgeschwemmte Steine und Erdreich dazu geführt, dass der Schmutzwasserhauptkanal in Lüthorst am Wochenende verstopft war. Am Ortseingang aus Richtung Amelsen ist der Kanal, der zur Kläranlage Markoldendorf führt, übergelaufen.

Schmutzwasser hat angrenzendes Ackerland überschwemmt, und eine Wiese wurde geflutet und verschmutzt. Wie der Geschäftsführer des zuständen Wasser- und Abwasserzweckverbandes Solling, Joachim Hawranke, erläuterte, hätten die Rückstände im Klärwasser zur Verstopfung geführt.

Am Wochenende sei ein Kanalreinigungswagen angefordert worden, um das Problem zu lösen. Drei Schächte befinden sich auf Ackerland unter der Erde, man habe also bei der Reinigung hier keinen direkten Zugriff gehabt. Einen Kanal habe man allerdings geöffnet und so die Verstopfung beheben können. Mit Kamera und Spülwagen werde man nun den Kanal daraufhin untersuchen, ob tatsächlich alle Steine und Erdreste beseitigt seien.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband