Strom- und Gasnetz modernisiert

Markoldendorf. Das Strom- und Gasnetz in Markoldendorf hat die EAM modernisiert. Im Rahmen des seit 2016 laufenden Städtebau-Modernisierungsprogramms investierte der kommunale Energieversorger rund 595.000 Euro in die Sanierung und Erneuerung von Strom- und Gasversorgungsleitungen. Dabei wurden insgesamt rund 1,3 Kilometer Mittelspannungskabel, 1,6 Kilometer Niederspannungskabel, 40 Hausanschlüsse und 140 Meter Gasversorgungsleitungen ausgetauscht oder neu verlegt. Zudem ersetzte die EAM die durch Markoldendorf verlaufende, aus den 1970er Jahren stammende 20-kv-Mittelspannungs-Freileitung durch ein Erd­kabel.

Die Freileitung wurde in dieser Woche im Beisein von Dassels Bürgermeister Gerhard Melching (Mitte), EAM-Projektbearbeiter Ralf Lüdeke (links) und EAM-Regiomeister Nico (rechts) demontiert. Melching freute sich, dass die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnten. »Durch die Sanierung wird das Erscheinungsbild von Markoldendorf weiter aufgewertet.« DIE EAM sei ein verlässlicher Partner, der permanent in die Infrastruktur investiere – auch im ländlichen Bereich, so der Bürgermeister.

Lüdeke hob die gestiegene Versorgungssicherheit hervor: »Durch die neuen Erdkabel wird die Übertragungssicherheit und die Netzkapazität noch einmal deutlich erhöht, da Schäden beispielsweise durch Blitzschläge oder Unwetter auf ein Minimum reduziert werden.« Stülzebach betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Stadt Dassel und dem WAZ »Solling«.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband