Traditioneller Jahresabschluss der Feuerwehr Dassel: mehr als 60 Einsätze

Dassel. Traditionell hatte das Kommando der Stützpunkt-Feuerwehr Dassel zum Jahresabschluss in den Ratskeller in Dassel eingeladen. Ortsbrandmeister Thomas Harwardt und sein Stellvertreter Lars Winter ließen das Jahr noch einmal Revue passieren und bedankten sich bei Rat und Verwaltung der Stadt Dassel für die Unterstützung. An diesem  Abend hat sich auch der Erste Polizei-Hauptkommissar Lothar Dolle verabschiedet, er wird im Januar 2013 aus dem Dienst ausscheiden. Die Feuerwehr-Kameraden zollten Dolle großen Respekt. In seiner Rede betonte Ortsbrandmeister Harwardt, dass die ehrenamtliche Arbeit für die Kameradennicht immer einfach sei.

Eine gute Ausbildung habe dafür gesorgt, dass man immer unversehrt zurückkehrte. Er dankte denjenigen, die die Feuerwehr unterstützt haben. Weiter erinnerte er an die über 60 Einsätze, die die Stützpunkt-Feuerwehr Dassel in diesem Jahr geleistet habe, was viel Kraft und Einsatz fordere. Ortsbrandmeister Harwardt: »Wir ziehen alle an einem Strang, mit der Polizei hier in Dassel und Einbeck sowie auch mit dem Rettungswesen des DRK Einbeck, das zeichnet uns Feuerwehrleute aus.« Dassels Ortsbürgermeisterin Petra Kersten fühle sich mit dem Geist und den Zielen der Feuerwehr sehr eng verbunden. Auch in der Politik müsse man manchmal wie alle Kameraden »Feuerwehr spielen«. Auch in der Kommunalpolitik brenne es schließlich hin und wieder.

Feuerwehrdienst sei viel mehr als Brandbekämpfung von Bränden. Weitere vielfältige Aufgaben, die ein hohes Maß an Fachwissen erforderten, seien hinzugekommen. Ortsbürgermeisterin Kersten bedankte sich bei allen Feuerwehr-Kameraden für ihren stetigen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Dassels Bürgermeister Gerhard Melching betonte: »Wir von Rat und Verwaltung stehen zu unserer Feuerwehr und wissen auch, welche Gefahren sie bei Einsätzen ausgeliefert sind.« Er sagte weitere  Unterstützung zu. Und Lothar Dolle wünschte allen Feuerwehrkameraden, dass sie unbeschadet von Einsätzen zu ihren Familien zurückkehren mögen.
pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband