Trotz des Regens eine gelungene Eröffnung

Markoldendorfer Weihnachtsmarkt erstmalig auf dem Kirchplatz | Besondere Atmosphäre

Markoldendorf. Klingende Weihnachtslieder, der Duft von Schmalzkuchen, Mandeln, Nüsse, Crepes und Glühwein oder Imbiss mit heißen Köstlichkeiten zogen am vergangenen Sonnabend über den Markoldendorfer Kirchplatz, als der Weihnachtsmarkt durch den ersten und zweiten Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, Andreas Thoma und Markus Steinhoff, eröffnet wurde. Der Markt hatte in  diesem Jahr eine besondere Atmosphäre, denn er wurde rund um den Kirchplatz ausgerichtet.

Der Regen scheint ein fester Bestandteil der Eröfnungsfeier des Markoldendorfer Weihnachtsmarktes zu sein. Dieser Eindruck drängte sich zumindest bei den Besuchern am vergangenen Sonnabend auf, als der Markt mit offiziellen Rahmenprogramm auf dem Kirchplatz zum ersten Mal seine Pforten öffnete. Wie so häufig rieselten keine weißen Schneeflocken vom Himmel und verzauberten den Weihnachtsmarkt mit einem weißen Kleid, sondern es regnete wieder einmal. Weder Besucher noch Teilnehmer der Eröffnungsfeier ließen sich davon abhalten, für eine stimmungsvolle Atmosphäre zu sorgen.

Seit mehr als 30 Jahren veranstaltet die Werbegemeinschaft Markoldendorf einen zweitägigen Weih­nachtsmarkt, mit dem traditionell die Adventszeit eingeläutet wird. Der Markoldendorfer Weihnachtsmarkt mit der kleinen Holzbudenstadt zieht alle Jahre wieder am ersten Adventswochenende hunderte Besucher aus nah und fern an. Die romantische Kulisse rund um den Kirchplatz, das breitgefächerte Weihnachtsangebot und das Engagement vieler Marktbeschicker sowie die vielen Besucher tragen mit zur unverwechselbaren Atmosphäre des Markoldendorfer Weihnachtsmarktes bei.

Der Weihnachtsmarkt ist eine gelungene Gemeinschaftsaktion von Mit­gliedern der Werbegemeinschaft sowie von Vereinen, Privaten und Hobbytreibenden sowie von gewerb­lichen Händlern. Hinzu kommt das vielseitige kulturelle Begleiprogramm mit einer Fülle von Darbietungen wie dem Posaunenchor und der Musikschule Sommerfeld, mit Lesungen von Weihnachtsgeschichten für die Kleinen, Kinderbetreuung und einer große Kaffee- und Kuchentafel im angrenzenden Kindergarten.

Beonders geschätzt wird von den Gästen die Möglichkeit, sich in besinnlichem Rahmen mit Freunden zu treffen und Spaß zu haben. Der Mark­oldendorfer Weihnachtsmarkt ist ein Magnet geworden, der durchaus den positiven Charakter eines Volksfestes hat.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband