Vielseitiger Herbst-Ferien(s)pass für die Dasseler Kinder

In den Herbstferien lief ­wieder das beliebte ­Ferien(s)passprogramm der Stadtjugendpflege Dassel. Neben kreativen Angeboten wurden auch einige Aus­flüge unternommen und es fanden interessante Begegnungen statt.

Dassel. So war in der Höhle des ­Räubers Lippold einiges auszukundschaften, es wurde ein Kettcarrennen am Humboldt-see veranstaltet, und dort konnten die Teilnehmer auch einer holländischen Familie helfen, ihr festgefahrenes Wohnmobil wieder flott zu machen. In Moringen konnte der Opferteich bestaunt werden, im Kino konnten die Kinder bei Popcorn über einen lustigen Film lachen. Mathias vom Kleintierzüchterverein Dassel zeigte den Mädchen und Jungen seine Kaninchen und erklärte ihnen, wie sie ­gehalten werden und was ein Züchter sonst noch wissen muss. Einige Kaninchen durften auch aus ihrem Stall heraus und gestreichelt und auf den Arm genommen werden. Desweiteren wurden lustige Bilder mit ­kleinen und großen Bügelperlen hergestellt. Die ­Kinder lernten im CVJM-Haus »Solling«, Disc-Golf zu spielen, sie bastelten Zimmerlaternen mit unterschiedlichen Motiven, und sie versuchten sich in der Seidenmalerei und in der Wachskunst. Sie feierten eine Halloween-School’s-Out-Party und konnten auf dem Flohmarkt ihre nicht mehr benötigten Spiel­sachen feilbieten. Weitere Höhepunkte für die Kinder waren Besuche im Erlebnispark Ziegenhagen und im »Drunter und Drüber Abenteuerland« in Holzminden. Auch die Kinder der von der Stadt Dassel angebotenen Ferienbetreuung in Markoldendorf nahmen an einigen Angeboten teil. Diese Zusammenarbeit entwickelt sich sehr positiv. Den Kindern in diesem Betreuungsangebot wird somit die Möglichkeit geboten, bei Veranstaltungen mitzumachen, die außerhalb ihrer Einrichtung stattfinden. Zu Ostern im nächsten Jahr wird der nächste Ferien(s)pass der Stadt Dassel aufgelegt. Vielleicht entschließen sich weitere ansässige Vereine oder Sparten, ein Angebot zu machen, das das Interesse teilnehmender Kinder weckt, auch an einem Eintritt in den Verein. Interessierte werden gebeten, sich bei der Stadtjugendpflege im Rathaus in Dassel zu melden.

OH

Dassel

Hegering IV sammelt Müll