Theater:

Von Geschäftsideen der Steinzeit, Aliens und Vollmond­Süchtigen

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 hatte die Theater-AG der Rainald-von-Dassel-Schule an den drei kleinen Stücken ­gearbeitet, die sie jetzt so ­erfolgreich auf die Bühne brachte. Fieberhaft hatten die jungen Schauspieler unter der Leitung von AG-Leiterin Manuela Zillich auf diesen Moment ­ hingearbeitet.

Dassel. Nun wollten sie das Einstudierte nicht nur den Mitschülern aus den fünften und sechsten Klassen der eigenen Schule, sondern auch noch den Viertklässlern der Dasseler Grundschule vorspielen. Die Gäste erlebten eine gelungene Aufführung mit vielen überraschenden Momenten und überzeugenden Schauspielern. Worum ging es in den Stücken? Im ersten Stück wollte eine Familie Kramer eine Geschäftsidee aus der Steinzeit aufgreifen und in der Gegenwart nutzbar machen, den Tauschhandel. Aber dass das Organisieren von Tausch-An­geboten gar nicht so leicht ist und was man dabei alles so erleben kann, das hätten sich die Zu­schauer sicher nicht träumen lassen. Vater und Mutter Kramer verloren den Überblick und ord­neten angebotene und angeforderte Arbeiten dermaßen falsch zu, dass die Zuschauer ihren Spaß hatten. Im zweiten Stück gingen befreundete Kinder gemeinsam auf Jagd nach Aliens, doch die Außerirdischen erschienen nicht. Dafür aber sehr wohl die Mütter der Kinder, die Sachen aus ihren Haushalten vermissten, die ihre Kinder den Aliens hatten übergeben wollen. Und abschließend unterhielten die Theatermitglieder ihre zahlreichen Zuschauer mit einer vollmondsüchtigen Familie, die keinen Schlaf fand, da die Familienmitglieder Probleme ganz besonderer Art hatten. Die Mitglieder der Theater-AG waren sehr zufrieden und stolz auf ihren Erfolg. Waren sie noch tags zuvor bei ihrer ­letzen Probe unsicher und unzufrieden, da vieles nicht klappte, so bewies sich aber schließlich doch wieder eine alte Theaterweisheit: Wenn die Generalprobe daneben geht, dann wird die Aufführung gut.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband