Zehntklässler gehen Schritt zur eigenen Berufsfindung

Abitur – und jetzt? / Schüler der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule zu Vorbereitungsseminar in Fürstenberg / Ehemalige berichten

Vor kurzem waren die zehnten Klassen der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule in Fürstenberg, um an einem Seminar zur Studien- und Berufswahlvorbereitung teilzunehmen, das von Oliver Sassin organisiert wurde und das ein Modul der Berufs- und Studienorientierung (BSO) an der Schule ist.

Dassel. Zunächst klärte man in Kleingruppen, die von den Politiklehrern Manfred Braun, Oliver Sassin, Veit Schomburg und Ralf Tost und DAK-Bezirksleiter Robert Schollmeyer geleitet wurden, an welcher Stelle des Berufsfindungsprozesses die einzelnen Schüler standen.

Um persönliche Stärken herauszufinden, wurden verschiedene Übungen durchgeführt. »Bin ich eher praktisch veranlagt oder ein Theoretiker, kann ich systematisieren, Menschen von meinen Ideen begeistern, habe ich oft neue Ideen? Zähle ich mich eher zu den Introvertierten oder Extrovertierten, arbeite ich lieber im Freien oder Labor? Wirke ich auf andere so, wie ich mich selbst einschätze?« – alle diese Aspekte wurden in der Gruppe besprochen und von den anderen Gruppenmitgliedern beurteilt. Darüber hinaus bekam man von Mitschülern Vorschläge für einen möglichen Beruf mitgeteilt, wodurch man erfuhr, zu welchen Tätigkeiten die eigenen Fähigkeiten nach Meinung der Mitschüler passen würden. Begleitet wurde das Seminar auch von dem für die PGS zuständigen Berufsberater Jens Spelzig, der ständig für Fragen von Schülern zur Verfügung stand.

Anschließend folgte eine Präsentation über verschiedene Betriebe der Region. Vertreter der Sparkasse und der Volksbank Einbeck, der Firma König in Einbeck, der VR-Bank Süd-Niedersachsen und der DAK informierten dann über Bewerbungen, Bewerbungsgespräche und -tests. Möglichkeiten einer Ausbildung in diesen Betrieben oder eines dualen Studiums wurden besprochen. Aber auch für die Schüler und Schülerinnen, die nach dem Abitur studieren wollen, gab es neue Einblicke.

Als letzte Station des Tages folgten Gespräche mit ehemaligen Abiturienten, bei denen die Schüler der PGS Fragen rund um die Themen Studium und Ausbildung stellen konnten. Für die meisten Schüler war dieses informative Gespräch eine Hilfe für die Frage »Abitur – und jetzt?«, es klärte viele Fragen rund um das Studium und die Ausbildung. Die Ehemaligen erläuterten ihren Werdegang nach dem Abitur, sie sagten, warum sie sich entschieden hatten, ein Studium oder eine Ausbildung anzufangen und ob sie diese Entscheidungen weiterempfehlen würden.

Die Schüler konnten an diesem Tag viel über Bewerbungen lernen, vor allem aber ihre Stärken und Schwächen besser einschätzen. Außerdem bot sich für alle die Möglichkeit, eigene Fragen zu klären und sich danach zu erkundigen, wie eine Ausbildung abläuft, wie ein Studium und eine eigene Wohnung finanzierbar sind und ob ein Studium überhaupt in Frage kommt. Jeder Schüler der zehnten Klassen der PGS hat an diesem Tag einen weiteren Schritt in der Berufsfindung gemacht.     

Anna Torno
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Dassel

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