Abschluss 1961: Jetzt Klassentreffen nach 50 Jahren

Einbeck. Vor kurzem trafen sich die Schülerinnen der 10b der damaligen Einbecker Lönsschule (Mittelschule), Abschlussjahrgang 1961, zum Wiedersehen 50 Jahre nach dem Schulabschluss. Nach Kaffee und Kuchen im Café des Einbecker StadtMuseums und nach kurzem Rundgang durch die Stadt wurde im »Einbecker Hof« das Wiedersehen zünftig gefeiert.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und einem Vortrag des Einbecker Geschichtsvereins mit Bildern aus den 50er- und 60er-Jahren und von der Schule am Möncheplatz, den Lehrern und schlussendlich von den Schülerinnen, wurde bis spät in den Abend geklönt.

Es zeigte sich auch hier, dass das Schulsystem vor 50 Jahren doch sehr durchlässig war: Einige Absolventen machten nach der Mittleren Reife ihr Abitur und studierten. Den Abschluss des Klassentreffens bildete am nächsten Tag ein kurzer Spaziergang zu den »Angerstuben«. Das nächste Treffen soll spätestens in drei Jahren stattfinden.oh

Michael Dimke übernimmt Allianz-Agentur