Am Thiais-Platz: Blumen in den Stadtfarben

Einbeck. Seit 1962 gibt es die Partnerschaft zwischen den Städten Einbeck und Thiais, jedes Jahr zu Pfingsten gehörte der gegenseitige Besuch – mal hier, mal in Frankreich – zur Tradition. 2020 ist alles anders: Corona hat auch die Partnerschaft beeinträchtigt, das Treffen wurde abgesagt, statt gegenseitiger Begegnungen bleiben aktuell nur die Erinnerung an interessante vergangene Tage und die Hoffnung auf ein herzliches Wiedersehen im nächsten Jahr.

Die Stadt Einbeck hat eine Text- und Foto-Botschaft nach Thiais geschickt (»EM« berichtete), und die Einbecker können einen Blick auf eine farbenfrohe Ausgestaltung der Partnerschaft werfen. Der Kommunale Bauhof hat kurz vor Pfingsten den Thiais-Platz wieder schön bepflanzt. Die beiden Beete sind wie stets in den jeweiligen Stadtfarben gehalten, rote und gelbe Blüten – Eisbegonien und Goldmarie – stehen für Einbeck, und für die französischen Freunde wurden weiße Eisbegonien und (dunkel)blaue Vanilleblumen ausgewählt.

In ein paar Tagen werden die Blütenteppiche noch dichter sein und die Stadtfarben noch kräftiger darstellen. Auch das Kunstwerk daneben, ein Geschenk der Thiaiser, das 2012 anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft enthüllt wurde, ist freigeschnitten, wieder gut erkennbar und harmonisch in die Platzgestaltung eingefügt. Die Skulptur von Cokio trägt den Namen »Begegnung«. Wer zwischen Bahnhof und Grimsehlstraße unterwegs ist, sollte die Gelegenheit nutzen, einen Blick auf den Platz zu werfen – und sich auf künftige Begegnungen mit den französischen Gästen zu freuen.ek