Amerikanische Komödien in der Stadtbibliothek

Einbeck. Mark Twain, dessen einhundertster Todestag sich am 21. April 2010 gejährt hat, darf als der bekannteste und meistgelesene amerikanischen Schriftsteller seiner Zeit gelten. Viele seiner Erzählungen und Reiseberichte, vor allem aber seine autobiografisch gefärbten Jugendbücher, in denen die Abenteuer der beiden Halbwüchsigen Tom Sawyer und Huckleberry Finn geschildert werden, haben Kultstatus erlangt und sind immer noch Bestseller. Besonders seine Kurzgeschichten gelten durch ihre satirische Brillanz bis heute als Meisterwerke des Genres und zeichnen trotz ihres humorvollen Tons zutiefst kritische Bilder der USA und ihrer Nationalmythen.

Die turbulenten Ereignisse rund um ein anonymes Geldgeschenk, die der Autor in »Wie Hadleyburg moralisch auf den Hund kam« beschreibt, enthüllen im Gewand einer Sittenkomödie schonungslos die Doppelmoral einer von puritanischer Weltanschauung geprägten Kleinstadt. In »Die Romanze einer Eskimojungfrau« portraitiert sich der Autor selbst – in der Rolle eines naiven Berichterstatters am Rande der zivilisierten Welt: Zwischen Begeisterung für ein Leben in Einklang mit der Natur und dem Ekel vor den vermeintlich barbarischen Gebräuchen der Eingeborenen schwankend, gibt er ein Interview mit einer reichen Stammesfürstentochter wieder – das den Einfluss der Zivilisation als unheilvollen Dreh- und Angelpunkt einer tragischen Liebesgeschichte enthüllt.

Mit den zwei Erzählungen Twains im Handgepäck brechen Stefan Dehler und Christoph Huber zu einer Reise durch die moralischen Landschaften eines fortschrittsgläubigen, stolzen und dennoch verletzlichen Kontinents auf, machen darüber hinaus einen Abstecher zum Polarkreis, um einen Abglanz der Zivilisation zu bestaunen. Ganz dem Paradox Twains folgend eignen sie sich dabei die Personen und Gegenstände in liebevoller Betrachtung an und geben sie nichtsdestotrotz in spöttischer Distanz auch dem Gelächter preis.

Die amerikanische Vergangenheit öffnet sich am Freitag, 11. März, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek. Die Reisetickets inklusive Snacks und Getränken, gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek und im »Haus der Bücher«.oh