Anja Barlen-Herbig führt Geschäfte von Einbeck Marketing

Ab Jahresanfang | Langjähriges Know-how in den Bereichen Tourismus, Stadt- und Standortmarketing

Einbeck. In der Stellenausschreibung wurde für Einbeck Marketing ein Geschäftsführer gesucht, der die Gesellschaft führt und sie strategisch und organisatorisch weiterentwickelt. Jetzt ist die Nachfolge von Florian Geldmacher, der zum Dezember Einbeck Marketing verlässt, geregelt: Anja Barlen-Herbig soll zum 1. Januar 2020 übernehmen. Die 50-Jährige soll ihr langjähriges Know-how im Tourismus, in Stadt- und Stand­ortmarketing in die künftige Entwicklung der Stadt einbringen. Sie strebt ein »ganzheitliches Stadtmarketing« an, sagt sie: »Einbeck ist eine schöne Stadt mit viel Potenzial.«

Zurzeit lebt Barlen-Herbig in Potsdam, plant mit drei ihrer fünf Kinder und Mann aber den Umzug nach Einbeck. Aufgewachsen in Hildesheim, hat sie nach dem Studium im Lokaljournalismus gearbeitet und in Banteln gelebt. Im Jahr 2000 hat sie sich selbstständig gemacht in den Bereichen Standortmarketing und Tourismus. Seit mehr als 15 Jahren ist sie in den Themen Tourismus, Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft tätig. Als Kommunikations- und Marketingexpertin hat sie in Niedersachsen verschiedene Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaften sowie touristische Destinationen und Institutionen begleitet. Als Kommunikationsleistung war sie auch im Süden Deutschlands aktiv und hat die Marke »Wissenschafts- und Tourismusstadt Heidelberg« national und international im Markt platziert.

In den letzten Jahren lag ihr Fokus auf internationalem Standortmarketing. Sie war Leitung Marketing und Kommunikation eines deutsch-chinesischen Unternehmerverbandes und verantwortlich für Markenaufbau und Positionierung von internationalen Wirtschaftsstandorten in der deutschen Wirtschaft und der Politik. Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Mobilität, Umwelttechnologien, intelligente Infrastruktur, alternative Antriebe und Fachkräftemangel standen im Mittelpunkt.

Seit einem Jahr ist sie wieder als selbständige Beraterin tätig, in Tourismus, Standort- und Stadtmarketing. Unter anderem arbeitet sie mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing in Berlin zusammen. Darüber hinaus fungiert sie als Partner der Chinesischen Handelskammer in Deutschland.

Anja Barlen-Herbig ist der Meinung, dass Stadtmarketing nicht mit Werbung gleichzusetzen sei, »tatsächlich sind die Aufgaben eines erfolgreichen Stadtmarketings wesentlich umfassender.« Es gelte, alle Akteure einer Stadt oder Region in einen zukunftsfähigen Gestaltungsprozess einzubinden: Handel, Verwaltung, Bewohner, Politik, Kultur, Bildung und Wirtschaft. Gerade der innerstädtische Handel stehe vor sehr großen Herausforderungen. Aber auch die Ansprüche der Bewohner an ihre Stadt würden sich verändern. Im Wettbewerb mit anderen Standorten müsse es gelingen, als Wirtschaftsstandort und Urlaubsdestination bei Gästen, neuen Bewohnern, Investoren und Fachkräften Aufmerksamkeit zu erregen. »Stadtmarketing ist Impulsgeber, Multiplikator, Moderator und die ‘eine Stimme’ einer Stadt nach außen. »Es gibt viele Themen, die man durchspielen kann«, meint Barlen-Herbig.

Martin Deutsch, Aufsichtsratsvorsitzender von Einbeck Marketing, verriet auf Nachfrage, dass es acht ernstzunehmende Bewerbungen für den Posten des Geschäftsführers gegeben habe. Mit vier Kandidaten wurde gesprochen, der gesamte Aufsichtsrat habe sich in der zweiten Runde einstimmig für Barlen-Herbig ausgesprochen. Der Aufsichtsrat sei froh, dass die Stelle des Geschäftsführers nur einen Monat vakant sei. Am 17. Januar 2020 werden beim Neujahrempfang von Einbeck Marketing weitere Arbeitsschwerpunkte vorgestellt, kündigte er an.sts