Anmelden für neuen Babysitterkurs im EinKiFaBü

Einbeck. Der Babysitterkurs, der nach Ostern im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro läuft, war rasant ausgebucht – es soll aber nicht zuletzt wegen der großen Nachfrage ein weiteres Angebot am 15. und 16. Juni geben, kündigt der Vorsitzende des Einbecker Bündnisses für Familie, Peter Traupe, an. Schon mehrfach hat es den Kurs gegeben, der mit dem »Babysitter-Pass« abschließt.

Im Rahmen eines Wochenend-Angebotes erwerben die Teilnehmer dabei unter der Leitung von Marion Dierkes (links) Grundwissen für den Umgang mit Kindern von einem bis sechs Jahren als Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Babysitter. In Theorie und Praxis geht es beispielsweise um Grundzüge der kindlichen Entwicklung, Körperpflege wie wickeln und baden, Gesundheit mit Erster Hilfe am Kind, Unfallverhütung, Versicherungsschutz, Aufsichtspflichten sowie Beschäftigung.

Altersgerechte Spiele und Spielmaterial, Geschichten, Reime, Fingerspiele und Kinderlieder und das Herstellen von einfachem Spielzeug werden Thema sein. Eine Ärztin ist ebenso dabei wie eine Vertreterin des DRK. Nach dem Kurs gibt es eine Urkunde, und auf Wunsch können sich die neuen Babysitter in die Kartei des EinKiFaBü eintragen lassen, bieten die Mitarbeiter Volker Hilse und Stephanie Hesse an. Nur mit entsprechendem Pass ist dort eine Aufnahme möglich, über die künftige Stellen vermittelt werden können. »Der Kurs gibt den künftigen Babysittern mehr Sicherheit«, sind die Organisatoren überzeugt.

Wer sich für das Angebot interessiert, kann sich für den nächsten Kurs vormerken lassen im EinKiFaBü, Hallenplan 9, Telefon 05561/7997891. oh