Apfelfest in der Einbecker Innenstadt

Einbeck. Am Sonntag, 7. Oktober, findet zum vierten Mal in der Einbecker Innenstadt ein Erntedankfest der besonderen Art statt. Pünktlich um 11 Uhr beginnt mit dem Start des Apfelpflückwettbewerbs, an dem dieses Jahr elf Teams teilnehmen werden, das Herbstfest. Es gilt für die Teams, so schnell wie möglich eine Tonne Äpfel in bestimmten Erntegebieten zu ernten. Erstmals wird das Siegerteam einen Wanderpokal überreicht bekommen. In Kategorien werden weitere Preise vergeben. Die Siegerehrung ist um 17.30 Uhr.

Durch dieses herbstliche Familienfest soll zum einen speziell den vielen teilnehmenden Kindern verdeutlicht werden, wie schön es ist, die reichhaltigen Gaben der Natur wieder einmal mit eigenen Händen zu ernten, zum anderen wird durch die große Menge an Äpfeln sehr anschaulich, wie leicht es ist, gemeinsam große (Ernte)Erfolge zu erzielen. Die teilnehmenden Teams freuen sich sehr darüber, dass ihnen auch in diesem Jahr wieder für den Apfelpflück-Wettbewerb Zugfahrzeuge mit starken Tandemanhängern von einer Reihe hiesiger Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der aus der großen Menge an geernteten Äpfeln produzierte Apfelsaft soll schließlich wie schon in den vergangenen Jahren zu Gunsten der vielfachen Projekte und Initiativen von »Kultur-im-Team« des Konzert- und Kulturhauses TangoBrücke eingesetzt werden. Wenn gegen 13.30 Uhr die Teams nach und nach vom Ernteausflug zurückkehren werden, beginnt das eigentliche Apfelfest in der Langen Brücke. Mit leckeren deftigen und süßen Apfelspeisen, die frisch vor Ort vom Einbecker Kindercafé zubereitet werden, aber auch mit Kuchen und Kaffee wird für das leibliche Wohl gesorgt. Kuchen-spenden werden gern noch am Sonnabend im Kindercafé am Hallenplan entgegengenommen.

Getränke wie heimische Säfte, Apfelwein und Cider werden dieses Jahr von einem Sponsor für das Apfelfest kostenlos zur Verfügung gestellt, wodurch auch die Erlöse aus den Getränkeverkäufen komplette zur Förderung der kulturellen Vielfalt in der Stadt genutzt werden können. Viele verschiedene Apfelspiele werden den großen und vor allem auch kleinen Festbesuchern die Nachmittagsstunden noch einmal versüßen. Neu ist in diesem Jahr ein Bühnenprogramm mit attraktiver Livemusik. Mit der jungen Sängerin Henrike Senger wird das Bühnenprogramm um 14.30 Uhr eröffnet. Von 17 bis 18.15 werden dann »Die schrägen Vögel«, bekannt aus Northeim vom Theater der Nacht, für Unterhaltung der Besucher sorgen.

Ab 18.45 Uhr werden ab-schließend die jungen Einbecker Musiker der Band »Mind the Gap feat. Anna Kühn« musikalisch in den Abend führen. Die Organisatoren würden sich freuen, wenn möglichst viele Innenstadtbesucher das eindrucksvolle Ernteergebnis der Pflückteams bestaunen würden. Man kann sich am Sonntag gerne auch noch spontan dazu entschließen, sich einem der Teams anzuschließen. Die Meldung der Teammitglieder findet in der Zeit von 10 bis 10.45 Uhr im Startbüro auf der Bühne in der Langen Brücke statt. Ohne die Unterstützung der Sponsoren wäre das KiT-Apfelfest nicht möglich. Ihnen gilt der besondere Dank, so Martin Keil, Hauptinitiator der Apfelfest-Organisatoren. oh