Arbeiten am Storchenturm können bald beginnen

Einbeck. Der Auftrag für die Bauleistungen am ersten Bauabschnitt zur Sanierung der Stadtmauer im Bereich Storchenturm ist vergeben. Das hat Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek bei der Ratssitzung berichtet. Der Ausführungs- beziehungsweise Baubeginn der Arbeiten sei für Mitte April nach der Brutzeit der Uhus vorgesehen. Im ersten Schritt werde die Außenseite des Turms eingerüstet, danach der Innenbereich, sobald die Aufzucht der Uhus beendet sei und die Vögel flügge seien.

Der zweite Bauabschnitt, er umfasst die Mauer vom Turm zur Hullerser Straße, soll nach Förderzusage für das Programm REACT EU/»Perspektive Innenstadt« ausgeschrieben und noch in diesem Jahr begonnen werden. Der dritte Bauabschnitt vom Turm in die andere Richtung, zur Benser Straße, ist für 2023 geplant.ek