Auf der Heldenburg ins Mittelalter-Leben eintauchen

Salzderhelden. Händler und Gaukler, Musiker und Narren, Handwerker, Tavernenwirte und viele mehr haben sich am Wochenende auf der Heldenburg in Salzderhelden getummelt und sie zu einem anderen Ort in einer anderen Zeit gemacht. Waffen klirrten, und Feuergeruch lag in der Luft. Das »Mittelalterlich Phantasie Spectaculum« begeisterte viele hundert Besucher.

Bei herrlichem Sommerwetter gesellten sie sich zu Rittern, Mägden und Spielleuten. Der Vorsitzende des Fördervereins Heldenburg, Dirk Heitmüller, hatte mit den Mitgliedern alles bestens für das Mittelalterfest vorbereitet. »Ein solches Fest ist ein Ausbruch aus der normalen, gesitteten Welt. Hier kann jeder so sein, wie er will«, hieß es. Verschiedene Programmangebote, alle mit mittelalterlichem Bezug, sorgten für Spaß bei Groß und Klein, und der Männergesangverein Salzderhelden lud am Sonntagmittag zum Mitsingen ein.

Dazu begeisterte natürlich das Ambiente der Burgruine, das die Zeitreise richtig authentisch machte. So waren nicht nur Gäste aus der Region dabei, sondern auch aus der weiteren Umgebung, um hier zwei Tage lang eine andere Epoche zu erleben.pk