»Ausbildung ist Grundlage für den weiteren Weg«

Einbeck. Nicht nur ein sympathischer Werbeträger für die Sparkasse, sondern auch jemand, der weiß, wie wichtig eine Ausbildung ist: Klaas Heufer-Umlauf (Mitte), MTV-Moderator, Showmaster auf ProSieben und demnächst auch Gastgeber auf ZDFneo, hat nach dem Realschulabschluss Friseur gelernt. An Vorstellungsgespräche, sagte er im Interview auf dem roten Sofa der Sparkasse, könne er sich durchaus noch erinnern, das seien mitunter druckvolle Situationen gewesen. Er selbst habe früh gewusst, dass er zum Theater wollte und sich einen Ausbildungsplatz im Umkreis gesucht, schmunzelte er.

Der Friseur-Ausbildungsplatz kam zunächst in seiner Familie nicht allzu gut an, gestand er, aber er hatte einen großzügigen Chef, der parallel zur Ausbildung vieles erlaubt habe. »Auch wenn man mit 15 oder 16 noch nicht sicher ist, was man machen möchte, sollte man in jedem Fall einen Ausbildungsplatz suchen«, so Klaas’ Rat an die Jugendlichen. Im An-schluss gebe es viele Möglichkeiten, sich weiter-zuentwickeln. Eine Ausbildung sei auch deshalb wichtig, weil man das Arbeiten lerne, ebenso Pünktlichkeit und den Umgang mit anderen Menschen.

»Wenn man die Lehre absolviert hat, kann man stolz sein, ein erfolgreicher Abschluss ist die Grundlage für den weiteren Weg«, so der 28-Jährige, der nach dem Termin in Einbeck von Gandersheim aus per Hubschrauber nach Köln aufbrach. »Die Rechnung geht auf uns« heißt die neue Show von ProSieben, die dort aufgezeichnet wurde – zu sehen am 13. Oktober. Am 6. Oktober beginnt eine neue Klaas-und-Joko-Show auf ZDFneo: »neoParadise«, eine Weiterentwicklung von »MTV Home«.

Dass Klaas seine Beliebtheit auch nutzt, um ernste Themen aufzugreifen, zeigt sein Engagement für die Aktion »Störungsmelder«: Beispielsweise in Schulklassen wird gegen rechtsextreme politische Ansichten diskutiert. »Jugendliche sollten wissen, dass Politik immer auch einen Bezug zu ihrem eigenen Leben hat – nachdem wir in den Gruppen intensiv diskutiert haben, wird das deutlich.« Am Sparkassen-Stand wurde Klaas Heufer-Umlauf von Ulrich Scheele, Leiter des Vorstandssekretariats, Personalleiterin Karin Henne-Mudrack, dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Beumer und Ausbildungsbetreuerin Brigitte Weiß (von links) willkommen geheißen. ek