Ausbildungsmesse will »Berufe zum Anfassen« vorstellen

Am Freitag, 30. September, von 10 bis 22 Uhr in den BBS / Mehr als 60 Aussteller / Umfangreiches Rahmenprogramm vorgesehen

»Berufe zum Anfassen« soll es geben bei der ersten Einbecker Ausbildungsmesse. Sie findet in Verbindung mit einer »Nacht der Zukunft« am Freitag, 30. September, in den Berufsbildenden Schulen in Einbeck statt. Bei einem Informationsabend wurden die gut 60 Aussteller, die sich dazu angemeldet haben, jetzt auf das Ereignis eingestimmt.

Einbeck. Gemeinsam wolle man die erste Einbecker Ausbildungsmesse gut gestalten, betonte der Schulleiter der Berufsbildenden Schulen (BBS) Einbeck, Günter Dietzek. »Einbeck. Mehr als Gegend: Berufe zum Anfassen« lautet das Motto am Freitag, 30. September, von 10 bis 22 Uhr auf dem BBS-Gelände. Seine Einstellung dazu habe sich, gestand Dietzek, inzwischen von Skepsis zu Begeisterung gewandelt. Die Messe werde einen eigenen Charakter haben, es entstehe keine Doublette zur etablierten Northeimer Veranstaltung, sondern man habe einen individuellen Ansatz mit guten Chancen gefunden. »So hoffen wir auf eine Erfolgsstory«, hieß er die Teilnehmer des Info-Abends willkommen. Die Veranstaltung sollte gut für die Aussteller, aber auch gut für die Stadt Einbeck sein, die damit als Wirtschaftsstandort Flagge zeigen könne. »Hier entsteht etwas, was Zukunft hat«, war er sicher, und er wünsche sich, dass es eine Fortsetzung geben werde. Zusammenarbeiten und gemeinsam zupacken, dann werde der Tag für alle ein Erfolgserlebnis.

Für die Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck, die die Messe gemeinsam mit »Einbeck Marketing« organisiert, dankte Andre Reutzel allen, die bisher Interesse gezeigt und Unterstützung zugesagt hätten. Über die zahlreichen Zusagen freute sich Frank Seeger, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung. Knapp 700 Firmen habe man angeschrieben, vom größten Teil habe es gar keine Rückmeldung gegeben. 62 Unternehmen hätten aber ihre Zusage zur Teilnahme gegeben, damit seien die Erwartungen deutlich übertroffen worden, berichtete er.

Der Aufbau wird für die Teilnehmer ab Donnerstag, 29. September, 15 Uhr, möglich sein. Am Freitag, 30. September, findet ab 10 Uhr die offizielle Eröffnung statt. Anschließend folgt ein Schülervormittag mit Mitmachaktionen, Vorträgen, einem Bewerbungstest sowie einem Theaterstück. Für den Nachmittag ist ein abwechslungsreiches Programm mit Gewinnspielen und Band-Contest vorgesehen. Außerdem gibt es Gewinnspiele. Zum Abend hin läuft die Messe mit der »Nacht der Zukunft« aus, dazu gibt es Live-Musik. Das Ende ist für 22 Uhr vorgesehen. Moderator Eberhard Schmah, der durch den Tag führen wird, kündigte an, dass zwei Bühnen zur Verfügung stehen: einmal die Bühne im BBS-Forum, zum anderen auf dem Freigelände der Show-Track der Bundeswehr. Zu den Attraktionen, mit denen man bei Jugendlichen punkten möchte, gehört unter anderem MTV-Moderator Joko, der für die Sparkasse ein Gewinnspiel veranstaltet. Ebenfalls dabei ist als Music-Act der DSDS-Gewinner von 2010, Mehrzad Marashi.

Verschiedene Fachvorträge informieren die Jugendlichen über unterschiedliche Aspekte von Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung. Weiter ist geplant, dass sich Firmen in Kurzinterviews vorstellen. Eine Attraktion wird sicher ein Gewinnspiel sein, das die Schüler in alle Messeräume führen soll. »Überlegen Sie, wie Sie die Besucher für Ihr Anliegen begeistern können«, gab Schmah den Ausstellern für die nächsten Wochen mit. Zu gewinnen sind drei iPad 2. Die Verlosung findet am Abend statt. Damit und auch über das Musikprogramm sollen die Gäste möglichst lange an die Veranstaltung gebunden werden.

Gerade die Bundeswehr, erläuterte Schmah mit Blick auf die Möglichkeiten aus dieser Richtung, bringe viel mit, etwa einen Transportservice: Mit Bussen könnten die Schüler von außerhalb nach Einbeck und anschließend wieder nach Hause gebracht werden. Noch nie habe sich die Bundeswehr in einer kleinen Stadt mit einer so groß aufgelegten Aktion engagiert. Bei allem Einsatz sei dies aber keine Bundeswehr-Veranstaltung, machte er deutlich. Für die Verpflegung der Besucher wird unter anderem mit Suppe, Canapés, Bratwurst, Pommes und alkoholfreien Getränken gesorgt. Junge Messescouts, die nach den Ferien geschult werden, begleiten die Gäste über das Gelände. Die Werbung läuft in Zusammenarbeit mit der Agentur alto.de. Bereits vor den Sommerferien sind Info-Zettel in allen Schulen verteilt worden, damit die Schüler das Datum vormerken können. Bis Ende September hin wird sich die Schlagzahl bei der Informationsverbreitung kontinuierlich erhöhen. »Mit Ihrem Messestand gestalten Sie Ihren Erfolg«, ermunterten die Planer, in den kommenden Wochen viel Kreativität zu entwickeln.

Für Fragen stehen bei der Wirtschaftsförderung Andre Reutzel, Frank Seeger und Daniela Unterstab zur Verfügung.ek