Ausbildungsmesse wird bestens vorbereitet

Einbeck. Mit 86 Ausstellern, dem Youtuber LIONT als Stargast und hochmotivierten Organisatoren und Begleitern findet am kommenden Freitag, 8. September, die siebte Einbecker Ausbildungsmesse statt. Von 10 bis 16 Uhr zeigen Industrie und Handwerk, Dienstleister, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen, wo der berufliche Weg nach der Schule hingehen könnte.

Von A bis Z ist alles dabei: von der Agentur für Arbeit bis zum Zweirad-Haus. Die Messe, eine Kooperation der Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck, der Berufsbildenden Schulen Einbeck und der Agentur für Arbeit, findet auf dem BBS-Gelände statt. Ausbildungsmarketing, sagte BBS-Schulleiter Renatus Döring bei der Vorstellung des Programms, werde ein immer größeres Thema, die Nachfrage nach Auszubildenden steige.

Die Schule sehe sich in der Verantwortung, ein gelingendes Matching zwischen Arbeitgebern und künftigen Auszubildenden hinzubekommen. Damit sich die vielen jungen Messebesucher gut zurechtfinden, stellen die Jahrgänge 12 und 13 der Beruflichen Gymnasien wieder Messe-Scouts, erkennbar an den roten T-Shirts. Sie weisen den Weg zu den Ausstellern und beantworten Fragen. »Es kommen ja sicher wieder auswärtige Schüler, die sich nicht auskennen«, hieß es, da helfe man gern.

Die Scouts sind auch die richtigen Ansprechpartner auf dem Weg zur Lehrerlounge, ein neues Angebot in der Sporthalle. Hier sind die Lehrkräfte eingeladen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, Networking zu betreiben. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.  Erstmals gibt es auch Honig aus der Schulimkerei und selbstgemachte Konfitüre. Wer im Trubel etwas Entspannung sucht, ist beim Snoezelen-Team richtig. Hier kann man den Sinnen nachspüren, für eine halbe Stunde abtauchen, sich auf eine Traumreise begeben.

Auf dem Gelände machen Schüler mit verschiedenen Sinneseindrücken darauf aufmerksam. Für den Besuch des Snoezelen-Raums werden Termine vergeben. Erste Hilfe leistet, falls notwendig, das Schulsanitätsteam. Die Schüler sind auch auf dem Gelände unterwegs, um schnell Hilfe leisten zu können. Die Station ist kontinuierlich besetzt für alle, die mal die Füße hochlegen und sich kurz erholen müssen. Als besonderes Angebot kann man eine Notrufsimulation durchführen.

Als Moderator führt Stephan Richter die Fäden des Messetages zusammen. Er freut sich auf die Aufgabe, die mit der Eröffnung beginnt. Mit LIONT wird er zweimal über die Messe gehen und Interviews bei Unternehmen führen. Besonders gut findet er, dass viele Betriebe ihre Auszubildenden in den Messeauftritt einbinden: »Das ist authentisch.« Besonders beeindruckt ihn die Vielzahl an Ausstellern, vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum weltweit agierenden Unternehmen. Unter den 86 Ausstellern sind auch 16, die noch nie dabei waren, wie Iris Naleppa von der Wirtschaftsförderung berichtet.

Für Selfies steht LIONT ab 10.30 und ab 14.30 Uhr bereit. Beim Messegewinnspiel gibt es diesmal 47 Preise zu gewinnen, unter anderem zwei Tablets und interessante Gutscheine. Für die stärkste Klasse gibt es diesmal 400 Euro für die Klassenkasse. Als »tolles Format« lobt Lorenz Böning von der Agentur für Arbeit Göttingen die Einbecker Ausbildungsmesse.

Schüler sollten und wollten dieses Angebot unbedingt nutzen, aber auch für Eltern sei die Messe von Interesse. »Das ist ein gutes Angebot für die berufliche Karriere junger Menschen.« Ausführliche Informationen zur Ausbildungsmesse gibt es demnächst auf den Messesonderseiten der Einbecker Morgenpost.ek