Backen, bewegen und auch basteln im Herbst

Einbeck. Unter dem Motto »Bunt wie der Herbst« haben elf Schülerinnen der Zweijährigen Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege (H2) für die Drittklässler in Dassensen insgesamt an zwei Projekttagen sechs Stationen vorbereitet, an denen sie nicht nur ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Bereits nach den Sommerferien bereiteten die Hauswirtschaftsschülerinnen das Projekt »Bunt wie der Herbst« für die Grundschüler vor. Mit viel Freude und Organisationstalent wurden Einladungen, Elternbriefe sowie Aktionspläne geschrieben und Beschäftigungsangebote geplant.

Das Projekt startete Anfang November in den Räumen der BBS Einbeck. Damit sich alle Beteiligten besser kennenlernen konnten, fanden in der Pausenhalle Kennenlernspiele statt. Nachdem die Kinder in Herbstblatt-Gruppen eingeteilt worden waren, gingen sie mit ihren Begleitschülerinnen zu den im Detail geplanten Stationen. Es wurden Angebote zum Bewegen, Kochen und kreativen Basteln durchgeführt. Die Kinder durchliefen die Stationen mit viel Spaß und entwickelten eigene Ideen. Bewegungsspiele wie »Der Bauer und die gute Bäuerin« und »Blätter fangen« kamen bei den Kindern gut an. Natürlich gab es während der Sta-tionswechsel kleine Verschnaufpausen und ein gemeinsames Abschlussessen mit herbstlichen Snacks, die die Grundschüler in der BBS-Küche selbst hergestellt hatten. Es folgte eine Verabschiedung, und die Vorfreude auf den zweiten Tag in Dassensen war deutlich spürbar. Am zweiten Tag fuhren die BBS-Schülerinnen mit dem Schulbus zu den Grundschülern nach Dassensen. Dort wurden sie nett im Klassenraum der Grundschüler empfangen.

Die Drittklässler wurden wieder in verschiedene Gruppen eingeteilt und es ging sofort weiter mit Herbsträtseln und -spielen. In den Schulpausen spielten die BBS-Schülerinnen mit den Kindern Fußball und tobten sich auf dem Schulhof aus. Am Ende folgte eine Reflexion, bei der die Kinder selber an einem Plakat ihrer Meinung zu den zwei Tagen freien Lauf lassen konnten. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und würden dieses Projekt gern bald wiederholen. Als BBS-Lehrkräfte beteiligten sich an diesen Projekttagen im Herbst Kathrin Düvel und Inge Bantelmann als Fachlehrerinnen sowie Fachpraxislehrkraft Petra Seipelt und Peter Ermoneit als Sportlehrer. Andrea Busse betreute das Projekt als Klassenlehrerin der Grundschule. Dieser Artikel stammt von Genia Adler, Joana Arndt, Angelina Baumgarten, Jaqueline Dähn, Elena Gerneralova, Jasmin Köllmer, Sarah Nahlig, Franziska Pinto Appel, Hana Rascho und Marie Warnecke (H2). oh