Bei bestem Wetter: SPD-Traditionsgrillen hervorragend besucht

Einbeck. Blauer Himmel, Sonnenschein, sommerliche Temperaturen – da lockte der freie Himmelfahrtstag Spaziergänger und Vatertagswanderer nicht nur in den Stadtwald, sondern anschließend auch zum traditionellen Grillstand der Kernstadt-SPD auf der Hube.

»Wir stehen schon im 30. Jahr hier oben«, berichtete der SPD-Abteilungsvorsitzende René Kopka. Anfang der 80er Jahre wurden hier erstmals Würstchen gegrillt und Kuchen angeboten, inzwischen sind Grill und Kaffeetheke nicht mehr wegzudenken aus dem Feiertagsprogramm vieler Einbecker. Längst sei der Stand zur festen Anlaufstelle für viele Ausflügler geworden, so der hochzufriedene Vorsitzende, der sich bei der Ausrichtung wieder auf sein eingespieltes Team verlassen konnte.

Den Auftakt machte ein Gottesdienst, der mit Pastor Daniel Konnerth auf der Wiese unter freiem Himmel gefeiert wurde. Anschließend blieben einige Gottesdienstbesucher gleich, um sich zu stärken, und nach und nach gesellten sich auch große und kleine Gruppen jeden Alters zur Einkehr dazu. Gelegenheit war nicht nur, es sich in geselliger Runde im Grünen gutgehen zu lassen, sondern Politiker wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Wilhelm Priesmeier, der Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz sowie zahlreiche kommunale Mandatsträger standen zudem für politische Gespräche zur Verfügung.ek