Besucher der »Einbecker Gaumenfreude« erleben ein »leckeres« Wochenende

Einbeck. Ein trotz widriger Wetterprognosen vielversprechender Auftakt am Freitag, ein überaus gelungener Sonnabend und ein durchwachsener Sonntag zum Abschluss: Eine unterschiedliche Bilanz können die Beteiligten zur »Einbecker Gaumenfreude« ziehen, unterm Strich dürften sie aber, gerade mit Blick auf den guten Besuch am Sonnabend, mit dem Wochenende zufrieden sein. Erneut servierte die Einbecker Gastronomie bei dieser Veranstaltung von »Einbeck Marketing« Spezialitäten rund ums Bier, und wie in den Vorjahren erwies sich auch der Garten der Stukenbrok-Villa als wunderbar geeignet zum Schlemmen, Genießen, Sitzen und Plaudern. Interessante Gerichte zum interessanten Preis, da konnte man sich auch mehrfach anstellen, um möglichst viel zu probieren.

Ob Tafelspitz, Schweinemedaillon, Perlhuhnbrust, Biergulasch oder etwas anderes aus der jeweils fünf bis sechs Gerichte umfassenden Karte: Sowohl die Geschmacksknospen als auch das Auge wurden verwöhnt. Eis und Saft, Kaffee und Kuchen, Bier und Prosecco rundeten die kulinarischen Versuchungen ab. Musikalische Beiträge kamen zum Auftakt von den »Entertainers«, am Sonnabend gestalteten Schüler der Musikschule M1, unterstützt von Marcus Kümmerling und Tatjana Kusheva, den Tag, und das Duo rundete auch den Abend ab. An Keyboard und Saxophon nahm Marek Mikla die Besucher am teilweise verregneten Sonntag mit auf eine musikalische Weltreise. Für die Unterhaltung der jüngsten Besucher war mit Angeboten ebenfalls gesorgt. Die Kinder konnten sich bunte Gesichter schminken lassen oder etwas basteln.

Neu im Programm war das Show-Kochen mit Gas. Auf Lafer und Lichter konnte man dabei guten Gewissens verzichten, wie es in der Ankündigung der Stadtwerke hieß. Dirk Langanki, Küchenchef im Hotel »Hasenjäger«, und Norbert Hänsel vom Hotel »Panorama« zeigten, moderiert von Alexander Pohl vom »Einbecker Hof«, welche Vorteile ein Gasherd hat, nicht nur für den Profi. Jeweils ein ganzer Lachs wurde dazu zu leckeren Häppchen verarbeitet, unter anderem mit Rösti serviert – und vom zufriedenen Publikum verkostet. Die Vorführung stieß an beiden Tagen auf großes Interesse.ek