Kindermusical »Pappe satt!«:

Bewegungsblocker machen Kindern das Leben schwer

Einbeck. Die Grundschulkinder verschiedener Einbecker Schulen machten am Ende begeistert mit: Im Bendow-Theatersaal sahen sie das Kindermusical »Pappe satt!«. Die Aufführung bringt wichtige Themen unkompliziert auf die Bühne. Subtil und fantasievoll geht es um einen gesunden Lebensstil und die Wirkungsweise von Werbung.

Die Figuren der Handlung bieten Identifikationsmöglichkeiten und regen Kinder damit zur Reflektion des eigenen Ess- und Freizeitverhaltens an: Eigentlich sind Frieda und Leon gute Freunde, verbringen viel Zeit zusammen, auf dem Spiel- oder Fußballplatz und im Schwimmbad. Doch eines Tages geraten sie in Streit. Da tauchen der Commander und seine Freunde von einem anderen Stern auf.

Als Herr Meier-Müller, Wellnessa und Beppo verfolgen sie einen tückischen Plan: Um reich zu werden, verkaufen sie ihre Bewegungsblocker an Menschenkinder. Denn, wenn man traurig ist, helfen Schokoriegel, und die Zeit kann man sich auch bestens mit Videospielen vertreiben. Darauf fallen Frieda und Leon zunächst herein, doch bald durchschauen sie die Machenschaften.

Die beiden Kinder machen sich auf, die Welt zu retten. Und dafür ist Bewegung nötig. »Pappe satt!« wurde vom aid infodienst und der Kölner Theaterproduktion »Comic On!« entwickelt. Das Kindermusical ist bereits seit Mai 2004 bundesweit auf Tour und wurde gebucht vom NiKo-Projekt der Stadt mit Unterstützung der Kreisjugendpflege.oh