Bewerbungsmappen unter dem Tannenbaum

Einbeck. Kurz vor den Weihnachtsferien haben die beiden neunten Klassen der Wilhelm-Bendow-Hauptschule eine komplette Bewerbungsmappe fertig gestellt. Einen ganzen Tag haben die 14- bis 16-Jährigen im Computerraum der Schule an ihrem Lebenslauf und einem Bewerbungsanschreiben gearbeitet.

Die Portfolios wurden individuell um Praktikumsbewertungen und Zertifikate ergänzt. Auch ein ansprechendes und aussagekräftiges Foto konnte in jede Bewerbung eingearbeitet werden, da das Fotostudio Lerch professionelle Bewerbungsfotos schoss. Die vollständigen Mappen konnten dann in einem Art Vorstellungsgespräch den Mitarbeiterinnen des ProAktiv Centers, Birgitt Sandmüller-Seidel und Frau Bender, vorgestellt werden.

Die externen Experten gaben Rückmeldung auf die Bewerbung und das Auftreten der jugendlichen Bewerber. Auf diese Weise soll die Unsicherheit und Nervosität der Jugendlichen vor den demnächst anstehenden Vorstellungsgesprächen abgebaut werden.oh