Bierorden geht an Landrat Wickmann

Verleihung am 31. Januar im Alten Rathaus / Karnevalisten laden zu Veranstaltungen ein

Rund 100 Tage währt die diesjährige Karnevalssession – und die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) wartet wieder mit fröhlich-stimmungsvollen Veranstaltungen auf: Einer der Höhepunkte ist sicherlich die Verleihung des Bierordens. Diesmal gebührt die Auszeichnung Landrat Michael Wickmann. Er habe, freut sich der GdKE-Präsident Albert Eggers, spontan zugesagt.

Einbeck. Diesmal sei man damit in der Region geblieben, stellte Eggers fest. Der Bierorden wurde auch bereits an überregional bekannte Persönlichkeiten vergeben. In angemessenem Ambiente wird Landrat Wickmann am 31. Januar ab 19.11 Uhr im Alten Rathaus mit dem Bierorden geschmückt.

Eröffnet wurde die Session am 11.11., wobei das Prinzenpaar mit Lars I. und Manuela I. vorgestellt wurde. Der Besuch der Narrengala in Hannover und die große Weihnachtsparty liegen bereits hinter den Majestäten. Am 7. Januar geht es zum Prinzenpaar-Treffen in Hameln, am 8. Januar wird die Jugendsitzung in Hannover besucht, am gleichen Tag ist der Neujahrsempfang im Brauherrenkeller.

Auf viele Besucher freuen sich die Karnevalisten bei der Schlüsselübergabe am 14. Januar ab 11.11 Uhr vor dem Alten Rathaus. Zur Galasitzung mit flottem Programm laden sie dann am 21. Januar in die BBS-Halle ein, dort findet auch am 22. Januar der Kinderkarneval statt. Die Jeansfete steigt am 4. Februar. Geplant ist, künftig ökumenische Kindergottesdienste zu feiern – diesmal voraussichtlich am 19. Februar in der Krypta der Münstergemeinde. In der Session werden die Majestäten und ihr Gefolge viele Veranstaltungen besuchen: so am 28. Januar den Büttenabend der Hilwartshäuser in Dassel, am 3. Februar die Prunksitzung in Kitzingen, am 11. Februar das Gemeindefest der katholischen Gemeinde und die Karnevalssitzung in Wegeleben, am 17. Februar den Büttenabend in Sülbeck, am 18. Februar den Büttenabend in Holtensen und am 19. Februar den Büttenabend in Fredelsloh.Zum sozialen Engagement der Karnevalisten gehört der Besuch von älteren Einbeckern – wie beispielsweise am Mittwoch, 8. Februar, beim Altennachmittag der Münstergemeinde, am Sonntag, 12. Februar, beim Altennachmittag der katholischen Gemeinde, am Mittwoch, 15. Februar, im »Leineturm«, am Donnerstag, 16. Februar, im Hubestift, am Montag, 20. Februar, in der Deinerlinde und im Alloheim. Mit ihren Kostümen werden sie die Zuschauer der Umzüge erfreuen: am 19. Februar in Sülbeck und Lauenberg, am 25. Februar in Holtensen und am 26. Februar in Hilwartshausen.

Die Session beschlossen wird am 22. Februar mit dem traditionellen Fischessen im »Einbecker Hof«. Bis dahin werden die 220 Mitglieder, darunter 60 Jugendliche – mit steigender Tendenz, wie Eggers stolz feststellt – tolle Tage erleben. Der »gute Teamgeist« im Verein verspreche eine stimmungsvolle karnevalistische Session. Dank gebühre in diesem Zusammenhang auch dem Sponsor Einbecker Brauhaus AG. Dass man regionales Engagement gerne stärken wolle, betonte auch Bernd Giemann von der Brauhaus AG.sts