Bierstadtlauf startet diesmal am 14. Mai

Verschiedene Strecken / Stadtmeisterschaft und Kids-Cup / Ausschreibung erhältlich

»Das Wetter wird sowieso gut« – der Organisator des neunten Einbecker Bierstadtlaufs, Lars Engelke, ist zuversichtlich: Am 14. Mai gibt Bürgermeister Ulrich Minkner wieder den Startschuss und schickt die Läufer und Walker auf die unterschiedlichen Strecken – sicherlich wieder angefeuert von zahlreichen Zuschauern am Streckenrand.

Einbeck. An den Start gehen können die Kleinsten beim Bambini-Lauf, der zweimal um die Kirche führt. Der Schüler- und Jugendlauf sowie der Jogginglauf führen über 2,15 Kilometer über die Wälle. 5,1 Kilometer lang ist der Kleine-Bierstadt-Lauf, 10,9 Kilometer der Große Bierstadt-Lauf. Ein anspruchsvolles Höhenprofil hat der Hube-Bierstadt-Lauf über 24,9 Kilometer. Er verspricht schöne Ausblicke, aber bei Kilometer 20, 21 und 22 »tut’s weh«, erklärte Organisator Lars Engelke. Da habe man bereits etliche Kilometer und heftige Anstiege hinter sich gebracht. Die Läufer werden bei diesem Lauf mit dem Fahrrad begleitet.

Nach der sportlichen Anstrengung steht die Belohnung. Kinder und Jugendliche erhalten ein T-Shirt, Erwachsene ein alkoholfreies Bier samt Bierkrug. Obst und Getränke werden gestellt. Eine Urkunde kann im Internet ausgedruckt werden. Die Ergebnisse der Läufe werden in der Einbecker Morgenpost veröffentlicht. Das Startgeld beträgt für Erwachsene sechs Euro, für Kinder und Jugendliche drei Euro. Nachmelden kostet zwei Euro extra. Die besten drei Läufer der jeweiligen Strecken werden natürlich geehrt und erhalten Preise der Sponsoren. Auch der letzte eines jeden Laufs erhält eine Anerkennung – Mitmachen zählt. Die proportional- und die teilnehmerstärkste Kinder- und Jugendeinrichtung gewinnt den Kids-Cup und damit je 100 Euro. Ausgezeichnet wird zudem der Einbecker Stadtmeister – die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer auf den jeweiligen Wertungsstrecken. Der Einbecker Bierstadtlauf gehört zum Südniedersachsen-Cup, der zwischen April und Dezember insgesamt 20 Läufe umfasst. Das Interesse an dieser Laufserie sei groß, so Engelke.

Bürgermeister Ulrich Minkner dankte Organisator Lars Engelke, freute sich über die große Zahl der Mitarbeiter, die das Ereignis unterstützen, und auch über die Sponsoren. Respekt zollte er allen Läufern, vor allen aber denjenigen, die den anspruchsvollen Hube-Bierstadt-Lauf in Angriff nehmen: »Die Strecke ist ja schon mit dem Auto anstrengend.«

Im vergangenen Jahr war die Teilnehmerzahl aufgrund des kühlen und nassen Wetters nicht so hoch wie sonst: 572 Läufer traten an, 2008 zählte man sogar 976 Teilnehmer. Der Rückgang ist auch auf den Veranstaltungstag zurückzuführen, da es der Sonnabend nach Himmelfahrt war, und so viele Einbecker das lange Wochenende für einen Kurzurlaub nutzten. In diesem Jahr hofft man aber wieder auf steigende Zahlen beim »Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt«.

Damit das Laufevent reibungslos ablaufen kann, werden rund 70 Helfer benötigt. Dem Organisator zur Seite stehen die Freizeitsportler des ESV, die SVG Alte Herren, die Feuerwehren »Auf dem Berge«, die Goetheschule, die Polizei, das DRK und der DDMC Solling.

Die Ausschreibungen werden in der kommenden Woche verteilt. Informationen zum Bierstadtlauf erteilt Lars Engelke unter Telefon 05561/946166 oder lengelke@einbeck.de. Die Anmeldung kann unter www.einbeck.de erfolgen. Die Organisatoren hoffen auf viele Teilnehmer beim neunten Bierstadtlauf am 14. Mai.sts