Imposante Anblicke boten mehr als 650 Motorräder bei Aufenthalt in Einbeck

Wie eine nicht endende außergewöhnliche Schlange sah es aus, als die mehr als 650 Motorräder mit rund 800 Teilnehmern durch Einbeck fuhren. Im Rahmen des 19. Eichsfelder Bikertags waren sie am Morgen in Bilshausen gestartet, hatten über Nebenstraßen Edesheim, Opperhausen und Volksen passiert, bevor sie am PS.SPEICHER ihre Mittagspause einlegten. Im Anschluss fuhren sie über den Walkemühleweg Richtung Fredesloh und Nörten-Hardenberg, um nach Lindau zu gelangen, wo der traditionelle Abschluss stattfand.

Einbeck. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer und Passanten waren angetan von den faszinierenden Anblicken der Fahrer und der verschiedenen Bikes, selbst wenn dies vom ersten bis letzten Fahrer durchschnittlich 15 Minuten dauerte. 1998 sprach ein Braunschweiger Motorradclub Organisator Klaus Hupe an, ob er nicht eine Tour durch das Eichsfeld ausarbeiten könnte. Weil die Ausfahrt so gut ankam, beschlossen alle Beteiligten fortan einen jährlichen Eichsfelder Bikertag für einen guten Zweck zu veranstalten.

Startgeld für die Teilnahme sowie die Erlöse kommen dem Elternhaus für das krebskranke Kind an der Uni-Klinik Göttingen zur Verfügung zugute. Bisher kamen rund 222.000 Euro zusammen. Jedes Jahr erfreut sich der Bikertag großer Beliebtheit, so dass Motorradfahrer aus allen Gesellschaftsschichten und jedem Alters anreisen. Dieses Mal kamen rund 80 Prozent aus einem Umkreis von 150 Kilometern, der Rest aus ganz Deutschland.

Ein Teilnehmer reiste mit seinem Gefährt extra zum Bikertreffen aus der Schweiz an. Hupe erklärte, dass die Durchführung so einer großer Veranstaltung nicht einfach sei, er aber ein gutes, eingespieltes Team habe, mit dem er es zusammen immer wieder gut »wuppe«. Rund ein Jahr dauere die Vorbereitung, 65 Helfer sowie 20 Ordner und 15 Polizisten sorgen für den reibungslosen Ablauf.

Er bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die sich mit viel »Herzblut« für das Bikertreffen einsetzen, bei der Schlachterei Neidhardt aus Katlenburg, die seit der ersten Durchführung das Essen kostenfrei zur Verfügung stellt, bei bis zu 1.000 Portionen ein außergewöhnlicher Einsatz, sowie allen Unterstützern, Förderern und Sponsoren. Angetan waren Hupe und Hans-Jürgen Nolte von der guten Symbiose mit dem PS.SPEICHER. Die Idee, die Mittagspause erneut nach 2014 in Einbeck durchzuführen, kam sehr gut an.

Mit viel Freude genossen die Teilnehmer den Aufenthalt in Einbeck und den Besuch der Sonderausstellung im PS.SPEICHER. Hupe dankte Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel für die große Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft. Neben dem Mittagessen wurde den Teilnehmern noch weitere kulinarische und motorsportliche Genüsse vom PS.SPEICHER angeboten.

Jedes Jahr haben die Fahrer viel Spaß bei der Tour, die meist über Nebenstraßen führt, da sie viel von den reizvollen Landschaften sehen, unzählige Freunde und Bekannte wiedertreffen und sich gleichzeitig für einen guten Zweck einsetzen. Daher freut sich Hupe schon auf das kommende Jahr, wenn der nächste Eichsfelder Bikertag ansteht, der wieder viele Biker aus nah und fern anziehen wird.mru