Bilder mit Ausdruckskraft

Preisträger des KunstWerte-Wettbewerbs der Stiftung St. Alexandri ausgezeichnet

Kirsten Gattermann (links) und Henning von der Ohe (rechts) gratulierten Anna Kadrialeva (Mitte) zu ihrem ersten Platz und überreichten das Preisgeld.

Einbeck. Der Jury ist die Auswahl nicht leicht gefallen, doch am Ende einigte sie sich auf die elf Preisträger: Gemälde, Zeichnungen, Comics, Collagen, Objekte, Skulpturen, Fotos, kurze Videos, die Respekt im Umgang mitein-ander, kulturelle Vielfalt, Wertschätzung, Ehrlichkeit oder Hilfsbereitschaft zum Ausdruck bringen – das hat die St. Alexandri Stiftung im Rahmen ihres KunstWerte-Wettbewerbs gesucht. Die Kunstwerte-Aktion sollte zur Diskussion anregen, wie negativen Entwicklungen im gesellschaftlichen Zusammensein begegnet und positive Entwicklungen im Miteinander gefördert werden können.

Mehr als 70 Beiträge wurden eingereicht, freute sich Henning von der Ohe vom Kuratorium der Stiftung. Die Bewertung übernahm die Jury mit Dietrich Borchardt, Freya Brockmeyer, Marlene Buschhorn, Günter Dietzek, Ulla Feiste, Kirsten Gattermann, Kaya Henze, Daniel Konnerth, Henning von der Ohe, Rabea Richter und Annett Steinberg. Für die Preisträger gab es Geldpreise und eine Tüte mit Zeichenutensilien von der Firma Hahnemühle.

Mit einem Sonderpreis (50 Euro) bedacht wurde die Klasse 3 c der Geschwister-Scholl-Schule, die eine große Klappkarte (Lab-Book) gemeinschaftlich gestaltet hat. Ein weiterer Sonderpreis (100 Euro) ging an Klasse 1 und Schulkindergarten der Geschwister- Scholl-Schule, die ihre Gedanken zu verschiedenen Werten wie eine (Puste-)Blume in die Welt sendet.

Mit einem Sonderpreis (100 Euro) wurde auch die Klasse 8 der Paul-Gerhardt-Schule bedacht, die in Kartons Traumzimmer gebaut hat, mit Pop-up-Mechanismen. Einen weiteren Sonderpreis (100 Euro) bekamt die Klasse 1 der Grundschule Drüber, die mit vielen bunten Punkten die Einzigartigkeit aller Menschen verbildlicht hat. Die Jury honorierte auch, dass die Verantwortung gegenüber dem Planeten einbezogen wurde, sagte Kirsten Gattermann von der Jury.

Auf den vierten Platz (100 Euro) setzte die Jury das Bild von Lena Schnepel, die – angelehnt an Abreißzettel – visualisiert hat, was jeder braucht, beispielsweise Vertrauen oder Liebe. Sie erläuterte, dass sie ein Bild malen wollte, das jeder versteht. Ein weiterer vierter Preis (100 Euro) ging an Dana Bauer, die ein Bild mit Blutkonserven geschaffen hat, auf denene verschiedene Nationalitäten verzeichnet sind und damit deutlich machte, dass in allen das gleiche rote Blut fließt. Ebenfalls auf den vierten Platz (100 Euro) setzte die Jury Lena Eckardt, die eine blühende Rose in der Bildmitte detailliert gezeichnet hat, umrahmt wird die Blume links von positiv besetzten Wörtern, rechts von negativen, und das in unterschiedlichen Sprachen. Auf der rechten Seite beginnt die Rose symbolträchtig zu welken. Ebenfalls den vierten Platz (100 Euro) belegte Joshua Wende, der sich mit einem Comic des Themas Mobbing angenommen hat.
Der dritte Preis (150 Euro) ging an Laura Katharina Picart. Sie habe lange an einem Motiv überlegt, sagte sie. Dann sei ihr die Idee mit dem Brückenbauen gekommen, was Zusammenhalt und Nächstenliebe symbolisiere. Der Jury hat dabei gefallen, dass der Mensch im Rollstuhl auf dem bunten Teil der Brücke steht, der andere im grauen Bereich.

Den zweiten Preis (250 Euro) errang Luise Deichmann, deren Bleistiftzeichnung, mit Aquarell coloriert, einen Flugzeugbomber von unten zeigt, der nicht Bomben, sondern Friedenstauben abwirft. Hier hat die Jury besonders die Perspektive überzeugt.

Mit dem ersten Preis (350 Euro) ausgezeichnet wurde Anna Kadrialeva. Ihr mit Acrylfarbe gezeichnetes Bild ist angelehnt an Henri Matisse’ Bild »Der Tanz«. Allerdings hat sie die Personen mit Kleidung versehen, die unterschiedliche Nationalitäten symbolisieren.

Anlass für den Wettbewerb war die Gründung der St. Alexandri Stiftung vor 20. Jahren. Eine Neuauflage des KunstWerte-Wettbewerbs wurde signalisiert.sts