Gesangverein Billerbeck war in Nordhausen

Billerbeck. Eine gelungene und fröhliche Fahrt haben die Frauen und Männer des Gesangvereins Billerbeck jetzt unternommen. Vom Vereinsheim in Billerbeck startete die Tour zunächst nach Nordhausen. Dort wurde die Reisegruppe vom engagierten Team der Traditionsbrennerei empfangen, und die Gäste bekamen auf einem ausführlichen Rundgang viele Hinweise über die Entstehung und Tradition des Unternehmens und über die Herstellung der Schnäpse und Liköre.

Bei der Verkostung durften alle sich am vielfältigen Angebot der Spirituosen bedienen, und die Sängerinnen und Sänger bedankten sich bei den Mitarbeitern mit einem spontan vorgetragenen Trinklied. Nach einem ausführlichen Einkaufsbummel im Fabrikladen ging die Fahrt dann weiter nach Sophienhof.

Dieser kleine Ort mit nur 50 Einwohnern, aber einem leistungsfähigen Hotel und Restaurant, »Brauner Hirsch«, beköstigte die Ausflügler. Danach war Zeit für einen Spaziergang. Er führte viele in die benachbarte Sophienhofer Ziegenalm. Die Weiterfahrt, kommentiert von Reiseleiter Walter Grotjahn, brachte die Billerbecker zur Harzköhlerei Stemberghaus zu Kaffee und Kuchen und einer weiteren Erkundungstour.

Das letzte Ausflugsziel des interessanten Tages war die Rappbode-Talsperre mit den beiden Sehenswürdigkeiten: die längste Hängebrücke der Welt und die längste Doppelseilrutsche Europas. Die frohgelaunten Mitreisenden kehrten über Rübeland, Braunlage und Clausthal-Zellerfeld nach Billerbeck zurück.oh