Blick in den Marktplatz: Vergangenheit trifft Gegenwart

Einbeck. Das heutige Bild ist eine Fotomontage. Eine Ansichtskarte aus der Zeit von Anfang bis Mitte der 1950er Jahre diente als Grundlage. Das Farbfoto wurde am vergangenen Wochenende aus der exakt gleichen Perspektive aufgenommen. Danach wurden beide Bilder übereinandergelegt. Das Ergebnis ist das obige Bild: Einbecker Bürger aus den 1950er Jahren begegnen Menschen aus der Gegenwart. Auf dem Farbfoto findet man lediglich zwei Lieferwagen vor dem Haus Marktstraße 10, das derzeit im Erdgeschoss umgebaut wird. Damals war der Marktplatz noch keine Fußgängerzone.

Deshalb sind verhältnismäßig viele alte Fahrzeuge zu sehen. Sie tragen noch das Nummernschild der britischen Zone, zum Beispiel das Auto rechts: B/N 96-3773 (B/N für Niedersachsen und 96 für den Landkreis Northeim). Der Ratswaage gegenüber steht ein kleiner Verkaufsanhänger. Passanten aus der Vergangenheit stehen am Kiosk und gehen an der Marktkirche vorbei – dazwischen befinden sich Personen aus der Gegenwart. Vor der Marktkirche stehen noch beide Kastanienbäume. Heute steht nur noch der rechte Baum, der augenscheinlich in den letzten Jahrzehnten nicht sehr viel weiter gewachsen ist.

An der Ecke zum Hallenplan geht ein Tourist an einem Einbecker Lieferwagen aus der Vergangenheit vorbei. Vor der Ratsapotheke steht ein Mann und blickt über den Marktplatz. Zwischen Kirche und Eulenspiegelbrunnen parken einige historische Fahrzeuge. Ganz rechts unten erkennt man eine Retusche: Der Wagen ist von Hand nachgemalt worden. Retuschiert wird übrigens immer noch: Genau in der Bildmitte steht in Wirklichkeit ein zweiter großer Schirmständer. Der wurde mit einem Computerprogramm entfernt, um einen freien Blick auf den alten Kiosk, die Kastanie und die Oldtimer zu haben.wk