Blick in die Marktstraße um 1900 und Bilder-Auflösung

Einbeck. Um 1900 waren alle Einbecker Fachwerkhäuser aus Brandschutzgründen verputzt. Das heutige Foto zeigt einen Blick in die nördliche Marktstraße, aufgenommen wurde das Bild vor dem Eickeschen Haus. Das Haus in der Bildmitte links, Marktstraße 26 (alte Hausnummer 11), ist als einziges bereits vom Putz befreit. Vor 100 Jahren gehörte dieses Haus der verwitweten »Lehrmeisterin und Damenschneiderin« Antonie Sartorius. Das Haus Nummer 28 (alte Hausnummer 10) ganz links mit der Aufschrift W. Schramme, ist noch vollständig verputzt.

In beiden Häusern befanden sich damals wie heute Geschäfte: auf dem alten Bild der Zigarrenladen Schramme und das Bekleidungsgeschäft Winter. Im Schaufenster kann man bei näherem Hinsehen die Auslagen, offensichtlich Damen- und Kindermoden erkennen. Im Nachbarhaus hängt gerade das Federbett zum Auslüften aus dem Fenster, und die Passanten sind in zeitgenössischer Kleidung zu sehen, so zum Beispiel das Kind ganz unten rechts mit dem breitkrempigen Hut. Das kleine Bild oben rechts zeigt den unbekannten Radfahrer, dessen Bild in der letzten Woche an dieser Stelle veröffentlicht wurde.

Das Foto wurde vor zirka 75 Jahren aufgenommen, und es bestand quasi keine Hoffnung, zu erfahren, wer auf der Fotografie abgebildet ist. Doch ein aufmerksamer »EM«-Leser konnte den Herren mit den zwei Fahrrädern identifizieren: Es handelt sich bei dem bisher unbekannten Herrn um Fritz Eisfeld, den späteren Ortsbrandmeister aus Salzderhelden. Wahrscheinlich wurde das Foto von dem Fotografen Carl Bölke aus Einbeck (später Salzderhelden) aufgenommen.wk