Nach Spende: Hier tut sich bald etwas

Einbeck. »Es tut sich was, warten Sie die nächste Ratssitzung ab.« Damit hatte der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen, Frithjof Look, eine Ausschuss-Anfrage von Joachim Dörge, CDU, zur Brandlücke in der Langen Brücke beantwortet. Nach der Sitzung gab es nun die angekündigte Information: Die Einbecker Firma Reichenbach Wirkstoffe, Köppenweg, hat der Stadt eine großzügige Spende für die Anlegung eines Spielplatzes in der Baulücke übergeben.

Der Rat hat die Spende in seiner Sitzung in der vergangenen Woche dankend angenommen. Das neue Spielplatzangebot mitten in der Fußgängerzone soll nach Angaben der Verwaltung die Attraktivität der Innenstadt für Eltern und Kinder verbessern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung des Stadtbildes leisten.

Die Ankündigung erfolgt beinahe zum Jahrestag des großen Feuers: Am frühen Morgen des 30. März 2005 hatte ein Einbecker im Haus Lange Brücke 5 eine Explosion herbeigeführt, bei der er selbst zu Tode kam und bei der das Gebäude komplett zerstört wurde.

Häuser in der Nachbarschaft nahmen ebenfalls teilweise starken Schaden. Drei Einsatzkräfte wurden verletzt. Seit einigen Jahren ist der Bauzaun, der die Brandlücke abgrenzt, mit einem Graffiti-Kunstwerk eines Franzosen aus der Partnerstadt Thiais geschmückt.ek