Ortsrat Vogelbeck

Breitbandausbau wird benötigt

Planungen zum Kindergartenneubau | Erneuerung von Turnhallenfenstern

Bei der Sitzung des Ortsrates begrüßte Ortsbürgermeister Horst Jürgens die Anwesenden und teilte mit, dass der Durchlass der Deutschen Bahn zwischen Müllershausen und dem Zementwerk erneuert werde.

Vogelbeck. Die Sanierungsarbeiten in der Teichstraße, die logistisch nicht optimal geplant waren, seien soweit abgeschlossen, dass die Straße jetzt wieder befahrbar sei. Das zum Schreddertag angelieferte Grüngut wurde geschreddert. Sobald das Wetter es zulasse, erfolge die Säuberung des Schredderplatzes von Überresten.

Der Adventsnachmittag war mit 115 Gästen gut besucht. Jürgens dankte allen, die ihn mitgestaltet haben. Der Winterdienst in Vogelbeck wird ab diesem Jahr von der Maschinenring-Service GmbH aus Northeim übernommen. Der eigene Trecker benötige vor dem ersten Wintereinsatz noch eine Wachsbehandlung.

Vor der Kirche wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt, der selbst geschlagen wurde. Der Ortsbürgermeister dankte der Forst und den zahlreichen Helfern für den Einsatz. Das Laub auf dem Gehweg zwischen Kirche und Feuerwehr wird geräumt.

Ein Einwohner regte an, in Zusammenhang mit dem Kindergartenneubau über die Einrichtung einer Krippe nachzudenken. Der Bachlauf auf Höhe des Ulmenhofes führe bei Regen hohes Wasser. Im Frühjahr werden die seitlichen Wangen am Bachlauf erneuert, teilte der Ortsrat mit.

Jürgens erklärte, dass der alte Kindergarten nicht mehr sanierungsfähig sei und daher abgerissen werde. Momentan gebe es zwei Planungsvarianten – einmal mit und einmal ohne Jugendraum. Der Ortsrat will in die Planungen für den Kindergartenneubau einbezogen werden. Beim Neubau der Kita soll ein Gemeinschaftsraum von rund 100 Quadratmetern entstehen – zuzüglich Küche und WC-Anlagen –, aber auch ein Angebot zur Krippenbetreuung.

Der Ortsrat beantragt die Erneuerung der drei maroden Fenster in der Vogelbecker Turnhalle. Weiter bittet er um Überprüfung der weiteren Fenster und Eingangstüren auf Sanierungsbedarf. Vorgeschlagen wurden Christine Jordan und Michael Lahmer für die Wahl der Schöffen.

Für den Haushalt 2019 beantragt der Ortsrat die Ortschaftsmittel in mindestens gleicher Höhe und Berechnung wie im Vorjahr. Die nicht verbrauchten Mittel will man für zurückgestellte Maßnahmen in das nächste Haushaltsjahr übertragen. Als investive Maßnahme wird die Sanierung der Mittelstraße bis zur Hagebuttenstraße beantragt.

Vom Landkreis Northeim möchte der Ortsrat eine Auskunft, wann mit der Bereitstellung des schnellen Internets zu rechnen sei, insbeson-dere in Hinblick darauf, dass dieses bereits in der Nachbargemeinde Hohnstedt zur Verfügung stehe.oh